Nachbar nervt mit Drohne

22 Antworten

Auch wenn es schon etwas her ist: Fliegt er über eurem Grundstück, darf er das erst ab ca 100 meter....dann darf er euer Grundstück überfliegen. Tiefer ist nur mit eurer Erlaubnis der Überflug gestattet. Filmt er von seiner Seite aus, ist es erst dann entscheidend, wenn er über 2 meter fliegt. Bis 2 meter dürfte er auch mit einem normalen Kamera fotos machen (google hat nur deshalb ein Problem, weil die Kamera in der nähe dieser Grenze ist. Verpflichtet sind sie nicht das zu tun, dafür fehlt das Gerichtsurteil, sie machen es aus Kulanz). Filmt er aus mehr als 2 Metern höhe, ist das ein Eingriff in die Privatsphäre und ist schlicht verboten. Das Problem dabei, siehst du dass er filmt? Wahrscheinlich nicht. Die Beweislast ist somit nur gegeben, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst.

Der Vorschlag den ich machen würde: Sprich mit ihm. Sag ihm, dass es dich stört und du dich beobachtet fühlst. Oft sind sich Drohnenpiloten nicht bewusst was sie da tun und wie es für andere erscheint. Vielleicht zeigt er dir sogar seine Fotos und er filmt garnicht euch, sondern den klasse Sonnenuntergang der in eurer Richtung ist. Und wenn er nichts wildes vor hat, wird er dir ab sofort bescheid geben, wenn er fliegt. Sollte er aber auf stur schalten, ab zur Polizei und die Sache erläutern (eventuell mit Kamera ein video der drohne machen, wie sie euch (wahrscheinlich) filmt). Vielleicht können Sie dir weitere Tipps geben, was du tun sollst oder kümmern sich darum.

Was du NICHT tun solltest, das Teil einfach so vom Himmel holen. Das ist Sachbeschädigung. Du musst ihn mindestens drei mal vorwarnen (habe ich gelesen). Sonst musst du ihm nachher noch eine neue Bezahlen. Und mit einem Luftgewehr in einer Ortschaft rumballern ist vielleicht auch nicht so die beste Idee....

Wär auch mal nett zu erfahren was sich so ergeben hat.

PS.: Ich habe selbst einen Multicopter und fliege auch in unserer Ortschaft rum. Ich habe aber mit unseren Nachbarn gesprochen, ihnen das Gerät gezeigt und erklärt was es kann und was man damit machen kann..... wir sind so verblieben, dass ich im Sommer entweder bescheid sage, wenn ich in der Nachbarschaft filmen will. Ich möchte ja auch nicht, dass meine Frau im Garten gefilmt wird. Und sollte jemand was dagegen haben, fliege ich nicht. Es gibt genug Ecken an denen man ohne Probleme fliegen kann. Da muss man nicht mit aller Gewalt einen Nachbarschaftsstreit heraufbeschwören. Aber so Leute gibt es leider auch. Zu wenige Piloten informieren sich vorher was sie dürfen, was nicht nicht und worauf zu achten ist.

J.Lu

Wenn man ein Grundstück hat, so hat man nicht auch den Luftraum darüber. Daher kann man nicht einfach Sachen, die darüber fliegen, angreifen oder zerstören.

Der Nachbar begeht aber Gesetzesbruch, wenn er mit der Drohne über euer Grundstück fliegt. Das kann gemeldet werden, er gefährdet dadurch Unbeteiligte.

Also wie schon viele vor mir geschrieben:
Tendenziell darf er es nicht ! Jedem Bürger steht grundsätzlich das "Allgemeine Persönlichkeitsrecht" zu (Art. 2 I, 1 I GG), worunter unter anderem das Recht am eigenen Bild und etwas allgemeiner ausgedrückt: Der Schutz deiner Privatsphäre fällt.
Die Datenschutzbehörden haben das Thema bereits auf dem Schirm und ein kleines Info-Papier herausgegeben.
Bissle zum nachlesen:  http://www.mycsc.de/recht/datenschuetzer-warnen-vor-privaten-drohnen-mit-videokameras/

Außerdem scheint es so zu sein, dass die Gesetze bald etwas angepasst, jedenfalls die Behörden etwas strenger mit Drohnen umgehen werden. Man darf damit nicht einfach über das Grundstück des Nachbarn oder von Firmen fliegen, heimliche Aufnahmen machen..Also abgesehen von der möglichen Belästigung durch Lärm und dem Herumfliegen sind echte Eingriffe in Grundrechte denkbar..

google maps hat auch schon deshalb in deutschland probleme bekommen.

frag einfach mal bei einer polizeidienststelle nach. für überwachungskameras besteht nämlich auch ein vorschriftenpaket, um die nachbarliche privatsphäre nicht zu verletzen.

Wenn er damit in deine Garten fliegt mache sie kaputt das ist dein recht aber nur wenn es auf deinem Grundstück IST :)