nachbar klingelt ständig

9 Antworten

Nein. Hausfriedensbruch ist es, wenn er ungebeten in deine Wohnung eindringt! Hat er denn Grund dazu, dich zu ermahnen? Es kann ja sein, dass die Mülltonnen so bemessen sind, dass das nur klappt, wenn der Müll getrennt wird. Wenn dann ein Mieter alles da rein stopft, können die anderen ihren Müll nicht mehr entsorgen. Dann wäre es zum Wohle der Mietergemeinschaft besser, den Müll zu trennen. Wenn du aber eine eigene Mülltonne hast, dann geht deinen Nachbarn das gar nix an. Das ständige Klingeln wäre dann eine Ruhestörung oder Belästigung.

Hausfriedensbruch ist es erst, wenn er unerlaubt in Deine Wohnung geht. Zu klingeln und Dir auf die Nüsse zu gehen ist erlaubt. Mach doch einfach auf, sag dreimal jaja und mach dann einfach wieder zu. Oder, was ich mal mit nem nervigen Nachbarn gemacht habe...ich habe voll und ganz zugestimmt und mich auch noch über mich selber Beschwert, wie schlimm das ist, was ich da gemacht habe und das geht ja eigentlich gar nicht und wie recht er hat....seitdem Ruhe!!! :)

Naja wenn der Typ wirklich nervt und es nichtmeehr auszuhalten ist, rufste halt die Polizei, deinen Freund und Helfer. Die wird n Wörtchen mit dem Herrn reden. Falls er es nicht lässt, wirds halt größere Folgen für ihn haben. (Aber bitte trenn den Müll auch richtig xD)

BTT: Das erinnert mich an eine Folge ASI-TV auf RTL a la Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt ;-)

ich glaube schon. es sei denn es ist ein gemeinschaftlicher hausflur, wo die klingel angebracht ist.

Wenn er mit dir kommunzieren will, dann nur schriftlich. dafür ist der briefkasten da.

Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB liegt dann vor, sobald ein anderer vorsätzlich gegen Deinen Willen Dein Grundstück betritt. Dem Täter muss dabei bewusst sein, dass Du seine Anwesenheit nicht wünschst. Also er muss ein Hausverbot erteilt bekommen haben.

Das ist kein Hausfriedensbruch, es sei denn, er dringt ohne dein Einverständnis in deine Wohnung/Haus ein.

Trennst du deinen Müll denn nicht? Wenn nein, dann mach es doch einfach. Ich finde es auch etwas ärgerlich, wenn meine Obermieter die Restmülltonne mit Tetrapacks vollstopfen, die sie dann nicht mal zusammenlegen so das kein Müll mehr hinein passt.

Knopf2100
Fragesteller

ich trenne meinen müll, er schaut aber nach ob ich ihn ordnungsgemäß zerkleinert habe. und wehe wenn nicht

schlumpi2705  03.02.2012, 14:26
@Knopf2100

Dann lass ihn einfach quatschen und schalte auf Durchzug. Der hat scheinbar nichts Besseres zu tun.

tinafritz1992  03.02.2012, 16:29
@schlumpi2705

Ja, aber wenn der dann ständig klingelt, ist es schon lästig!

schlumpi2705  06.02.2012, 13:49
@tinafritz1992

Das ist es mit Sicherheit. Man kann nur nicht viel dagegen machen. Nachbarschaftsstreitigkeiten dieser Art können sich ewig hinziehen und es kommt nichts dabei raus. Man könnte umziehen und hoffen, dass da nicht einer von der Sorte nebenan wohnt.