Nachbar hat mein Grundstück mit Beton versaut

7 Antworten

Ich würde auch den Nachbarn fragen, was er jetzt zu tun gedenkt. Er kann ja die Handwerker direkt anweisen, ihre Betonreste zu entfernen. Der Mutterboden muss natürlich ersetzt werden. Mit direkter schriftlicher Fristsetzung und irgendwelchen Drohungen mit einem Anwalt halte ich für verfrüht und wer will schon einen Krieg anzetteln, der niemals endet? Ich spreche aus 10 Jahre Erfahrung mit einem total stressigen Nachbarn. Das zermürbt auf Dauer.

Ich finde eine Woche auch angemessen. Das Problem ist, dass das wohl die Handwerker machen müssten, der Nachbar wird das selber gar nicht können. Ich würde ihn aber freundlich darauf hinweisen, dass Ihr extra den Boden bearbeitet habt. Im Sinne guter Nachbarschaft sollte man sich da einigen.

mach als erstes Beweisfotos. Sprich den Nachbarn persönlich an. ich würde ein Schreiben vorbereiten und einen Zeugen zu diesem Gespräch mitnehmen. Wenn er sich stur stellt übergib ihm das Schreiben und beauftrage einen Rechtsanwalt.

Danke! Fotos sind schon gemacht, eine Mail bereits verschickt und einmal haben wir schon telefoniert (der ist nicht ständig vor Ort). Nur so ich ihn kenne, versprechen kann er viel, es tut sich aber ziemlich wenig. Deswegen überlege ich schon, welche weitere Schritte unternommen werden müssten.

@Passant68

Dann überleg aber auch, wie du dich von vornherein zu ihm abgrenzt. Pflanzt ihr ne Hecke, gibt es später wahrscheinlich Stress mit dem Rückschnitt, setzt ihr einen Zaun, könnte er irgendwann zu niedrig sein und ihr könntet euch über rüberhängende Zweige ärgern.

hast du die rechnung noch für den mutterboden? dann sollte sich euer nachbar an die firma wenden die das gemacht hat, die sollen den beton ersetzen und wenn nötig nochmal mutterboden drauf schütten. niht mit dem nachbarn streiten, er kann ja nix dafür das die handwerker so paddelig sind.

1 Woche ist immer zu kurz! Angemessen! z.b 1-2 Monate