Nachbar darf ohne Genehmigung Carport bauen, ich aber nicht? Was soll das?

Carportstelle - (Genehmigung, Carport, Wassergesetz)

6 Antworten

ich denke auch, dass er einfach jemanden auf dem amt kennt

oder er insgesamt in der stadt besser als du bekannt bist

in unserer kleinstadt dürfen auch einige mehr als andere

Dann geh zum Bauamt und frage, ob dein Nachbar eine Ausnahme bildet.

Das merkwürdige ist ja, dass ein Carport Unternehmen es überprüft und genehmigt hat. Jetzt überlege ich es mir es einfach ohne Genehmigung zu bauen. Letztendlich ist es ja bis 40 m³ Genehmigungsfrei.Ich brauche ja nur 20 m³.

@Rihanna21

Ich würde trotzdem auf dem Amt Rabbatz machen. Die können nicht bei einem "ja" und beim anderen "nein" sagen.

@Rihanna21

Ob du den bauen darfst oder nicht hängt auch vom Bebauungsplan ab (hier ggf. auch vom Hochwasserschutzkonzept). Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das ein getrenntes Grundstück ist. Es kann sein, dass Carports am Haus zulässig sind, aber auf einem getrenntem Grundstück nicht. Wenn du ohne Genehmigung baust, mit dem wissen, dass du es auch nicht genehmigt bekommen hättest ( das ist ja dann Vorsatz) riskierst du bei uns (Ländersache) neben dem Abriß ein Busgeld von 50.000 €

Frag doch mal ob es nach Schönheit geht oder ob der Zuständige bestochen worden ist. Du deshalb keine Genehmigung bekommst.

Ein Gespräch mit dem Lokalredakteur könnte ein netter Kaffee-Plausch sein . :-))

Kann es sein, dass Dein Grundstück schon zu hoch versiegelt (in erster Linie mit Pflaster versehen) ist?

Vielleicht liegt Dein Grundstück auch schon ein einem Wasserschutzgebiet?

Beides wären Gründe einen (geschlossenen?) Carport zu verweigern. Geh noch mal zum Amt, mache einige Fotos und lasse Dir die Begründung der Ablehnung genau erläutern. Darauf hast Du ein Recht.

solarzellen als dach des carport und schon sieht die welt anders aus?