Nachbar bohrt extrem laut?

3 Antworten

Informiere dich bei deiner entsprechenden Gemeinde, aber tagsüber, außerhalb von Samstags und Sonntag sollten sie das dürfen.

Wenn die Arbeiten wirklich so laut sind, dass deine Gesundheit gefährdet wird, dann dürfen die das nicht!

Siehe: "Sie haben ein Recht darauf, dass Baustellenbetreiber in Zusammenarbeit mit den Bauaufsichtsbehörden den Krach auf ein Mindestmaß beschränken und die Abläufe auf der Baustelle entsprechend planen. Dafür hat der Gesetzgeber 1970 die Allgemeine Verwaltungsvorschrift (AVV) zum Schutz gegen Baulärm erlassen. Sie schreibt maximale Lärmwerte vor, so genannte Immissionsrichtwerte.

Je nach Tageszeit, Gewerbe-, Wohn- oder Mischgebiet gelten unterschiedliche Grenzwerte. Außerdem sind Bauherrn, -unternehmer und Bauleiter dazu verpflichtet, möglichst lärmarme Baumaschinen zu nutzen, ihren Einsatz effizient zu planen, Krach bestmöglich abzuschirmen, notfalls mobile Schallschutzwände aufzustellen."

(Quelle: https://www.focus.de/immobilien/bauen/baulaerm-das-muessen-sie-ertragen-und-das-nicht_id_8606868.html)

Klar dürfen die das. Entweder du kaufst dir Ohrenschutz oder du beschwerst dich und sagst leiser.
Musst du wissen was sich mehr lohnt.