Nachbar beschwert sich wegen der Dusche

15 Antworten

Geh weiter wie bisher duschen. Da passiert Dir gar nichts.Prozesse zu dieser Thematik, deren Urteile ich kenne, gingen jeweils zu Gunsten des "Duschers" aus.

Eine Flasche Wein und ein gutes Gespräch sind hier wohl die beste Lösung. Ansonsten ist Dauerärger vorprogrammiert, denn zum einen ist Duschen eine übliche Nutzung und zum anderen ist eine Ruhestörung nach 22 Uhr nicht zulässig. Der Rest ist Ermessenssache.

Ich glaube nicht das Duschen unter Ruhestörung fällt. Und ich glaube auch nicht das der Nachbar eine Flasche Wein mit apoc1984 trinken möchte, der ist einfach nur genervt.

Ich mache ja keine Musik od. so an. Ich dusche auch nicht lange weil ich halt Rücksicht nehmen will.

Ich kann ja nächstes mal baden gehen. mal schauen wie ihm das gefällt.

Erstens: dusch weiter aber lass es nich über Gebühr lang sein um zu provozieren. Dann, geh runter, klingel und gib ihm genau die Erklärung die Du uns hier gegeben hast. Warte keine Antwort ab, dreh Dich um und verschwinde. Solche Menschen wollten nicht kommuniziern und halten sich für den Mittelpunkt der Welt. Da kannst Du nicht wirlich auf Verständnis hoffen. Solltet ihr den gleichen Vermieter haben, kannst Du diesen schon mal vorab informieren und aufklären. Dann hast Du dort schon Mal einen gewissen Vorteil falls die Angelegenheit eskaliert.

es ist dein recht um diese uhrzeit zu duschen... sag ihm dass es erlaubt ist und dass er sich stöpsel in die ohren stecken soll

Vielleichst lädst du ihn mal auf ein Bier ein oder am Sonntag zum Nachmittagskaffee und schilderst ihm dein Problem. Wenn du nachhause kommst, mußt du dich ja irgendwie säubern.
Entweder er lenkt ein und läßt mit sich reden (was im Sinne einer guten Nachbarschaft wünschenswert wäre) oder er bleibt stur auf dem Standpunkt, dass ihm das egal ist und es ihn stört.
In diesem Fall brauchst du dir keine großen Gedaneken zu machen, denn unter diesen Umständen ist die Rechtsprechung auf deiner Seite, da aknn dir gar nichts passieren. Das Nachbarschaftsverhältnis wird dann halt ein wenig darunter leiden.