Nachbar beschwert sich jedesmal wegen Ruhestörung was tun?

3 Antworten

Andere Anwohner aufjedenfall befragen. Wenn du die Mehrheit der Stimmen für dich hast, wird keine Anzeige stattfinden. Wenn der Nachbar sich jedoch weiter beschwert und die Polizei anruft , wird er angezeigt wegen falschem tatverdacht. Wenn es wirklich leise und normal ist, musst du dir keine Sorgen machen

Hallo

Auf den Anwalt könnt ihr verzichten. Bestreitet einfach, dass ihr die Grenzwerte überschritten habt. Nachweisen muss man den Übertritt euch, was recht schwierig sein sollte, ohne bezeugte Messung mit professionellen Geräten oder einer wirklich sehr deutlichen Übertretung, bei der sich dann aber wohl auch andere beschwert hätten.

Laut eurem Landesimmissionsschutzgesetz müsst ihr Schutzmaßnahmen treffen, um die Gremzwerte einzuhalten. In einem Mischgebiet liegt der Wert allgemein bei 45 Db(a). Alles was die Nachbarn darüber hinaus hören können geht nicht.

Andere Anaprüche hat der Mieter jedoch nicht, da der Lärm Ortsüblich ist. Vor 22 Uht kann er nichts machen.

Versucht also, eure Fenster ab 22 Uhr geschlossen zu halten und eventuell teilweise Schallschluckende Materialien zu verbauen. Vielleichf ein paar dicke Vorhänge vor die Fenster etc... je nachdem, wo der Lärm eben am stärksten austritt.

Also: Erfüllt eure Vorgaben und geht nicht weiter auf die Nachbarn ein, als ihr müsst.

So waren meine letzten nachbarn auch

bei jeder Party die rufen direkt daules...rede mal mit denen wenn sie so wie meine nicht mit sich redenlassen dann kann man nix machen deshalb sind es ja auch meine ex Nachbarn