Nach Wirtschaftsschule studieren?

2 Antworten

Erstmal: Hattest du in der Wirtschaftsschule Mathe? Also warst du im M-Zweig oder hattest es als Wahlfach? Das wäre wichtig zu wissen, da Mathe auf der BOS eines der Prüfungsfächer ist.

Hast du kein Mathe an der Wirtschaftsschule gehabt, dann musst du eine Feststellungsprüfung ablegen. Den Stoff hierfür musst du dir selbst aneignen bzw. mit einem Nachhilfelehrer erlernen. Du hast aber auch die Möglichkeit, die Vorklasse (1 Jahr) zu besuchen und dir dort deine fehlenden Kenntnisse aufarbeiten bzw. auffrischen. Die Vorklasse ist vielleicht auch ganz sinnvoll, wenn du dir unsicher über deinen Kenntnissstand bist und dich eher schwer mit dem Lernen tust.

Natürlich kannst du eine Berufsausbildung nicht mit der BOS vergleichen. Als du deine Berufsausbildung gemacht hast, warst du vorwiegend in der Arbeit und hast dort in der Realität gelernt. Berufsschule hattest du 1-2x pro Woche, was bedeutet, der Stoff ist im Großen und Ganzen doch überschaubar.

Dagegen hat man auf der BOS das Ziel, seine Fachhochschulreife bzw. die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Du bist ein oder zwei Jahre komplett in der Schule, die Lerninhalte sind oftmals sehr abstrakt und nicht unbedingt realitätsnah. Gerade in der 12. Klasse BOS wird viel Stoff durchgepaukt, weil dort der Stoff der FOS 11 und 12 gelehrt wird (= 1,5 Jahre in nur einem Jahr!).

Es ist also auf jeden Fall anders.

Du wirst schon ordentlich lernen müssen, um die BOS zu schaffen. Wenn du aber immer deine Hausaufgaben machst, im Unterricht aufpasst und mitlernst, dürfte es wirklich machbar sein.

Falls du es noch nicht weißt: Du musst auf jeden Fall in den Wirtschafts-Zweig; es sei denn, du kannst ein mindestens 6wöchiges Praktikum in einem anderen Bereich vorweisen.

Wenn du das Fachabitur (= Fachhochschulreife) anstrebst, dann musst du nur die BOS12 machen.

Wie immer klasse Antwort.

Mir kommt jedes Mal das kalte K0tzen, wenn ich lese, dass man auf der Wirtschaftsschule Mathematik umgehen kann...

@Drainage

Danke.:)

Nicht nur du! Ich finde das auch schlimm, obwohl ich Mathe nicht mochte und nie sonderlich gut drin war. Eine mathematische Grundbildung (zumindest bis zur Mittleren Reife!) sollte wirklich jeder haben - es hilft einem doch im Studium/Beruf weiter.

@bluejule

Erstmaal vielen dank für die Antwort.:) ich hatte leider kein mathe. Ich finde es auch blöd das ich damals Mathe abgewählt habe. Im nachhinein habe ich es bereut aber am anfang denkt man nicht nach. Mathematik sollte eig. Pflichtfach sein und nicht abwählbar sein. Daher habe ich auch vor die vorklasse zu besuchen. Bos in Bayern ist ja eig. Doppelt so schwer wie jetzt in den anderen Bundesländern. Wisst ihr ob in baden-Württemberg auch sowas in der Art wie bos gibt? Im Internet kam leider nix. Oder sowas ähnliches wie bos wo man die fachabi nachholen kann mit Berufserfahrung.

@as23ir

Ja, in Bayern ist es bezüglich Schule am schwersten. Aber ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wenn du in Baden-Württemberg dein Fachabitur nachholst.

Auch in Baden-Württemberg gibt es die BOS:

http://www.regional.planet-beruf.de/details.jsp?roid=209&oid=100200400&tid=4&eid=2426

Da geht aber nicht hervor, ob sie eine Vorklasse anbieten. Ich würde an deiner Stelle daher einfach auf der Homepage der Schulen schauen und zur Not anrufen.

Danke für den Stern.:)

Wenn Du nun übernommen wirst, ist das natürlich eine sehr schwere Entscheidung mit der BOS. Alternativ kannst Du BOS auch nebenbei in virtueller Form bei vibos.de (Virtuelle Berufsoberschule in Bayern) machen. Nur zur Abschlussprüfung müsstest Du dann nach Bayern reisen.

Schau Dich am besten mal bei vibos.de um. Ist nicht ganz so toll aufgemacht wie die privaten Schulen, aber sicherlich nicht schlechter und vor allem viel preiswerter.