Nach wievielen Jahren sollte man einen Neuwagen wieder verkaufen?

8 Antworten

Habe Deine bisherigen Fragen gelesen....! Meine Antwort zu dieser: Ich fahre jeden meiner Neuwagen mindestens 5 Jahre, solange gilt oder läuft meine verlängerte Garantie. Das Problem Reparatur besteht somit nicht. Die Kosten wie Steuer und Versicherung und Spritverbrauch sind abhängig vom Fahrzeug welches gekauft wird. Den Wertverlust beim Verkauf mindere ich indem ich immer einen guten Nachlass beim Neuwagenkauf aushandle und trotzdem meinen Gebrauchten in Zahlung gebe!

Ich fahre meinen MAZDA Kombi Diesel, 2,0 TD nunmerh 5 Jahre. Habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft.. Verbrauch etwa 7-8 Liter/1oo km. Zuvor hatte ich BMW , Golf, VW auch schon Mercedes. Mit meinem jetzigen Fahrzeug hatte ich nie Probleme. Egal ob Sommer oder Winter. Es wird jede Inspektion gemacht. TÜV vor 2 Monaten, problemlos ohne dass etwas repariert werden musste. Da ich mein Fahrzeug gewerblich nutze steht es nur noch mit 1 € zu Buche und somit verdiene ich nach der Abschreibung Geld. Werde mir im nächsten Jahr ein neues Fahrzeug kaufen , wieder einen MAZDA 6. Es gibt doch soviele Jahreswagen, auch solche mit kleinerem Hubraum, die man günstig kaufen kann. Wenn man täglich 100 Kilometer zur Arbeit fahren muss, sollte das Auto auch funktionieren und nicht reparaturanfällig sein.
Ich denke mit 15 000 € könnte man schon einen guten Gebrauchten im unteren Klassenbereich bekommen.

Also ich würde das Auto so lange fahren, bis die Garantie weg ist. Oft bekommt man ja z.B.5 Jahre. Oder wenn mir halt ein anderes besser gefällt und ich gerade die nötige Kohle habe. Bzw. wenn ständig etwas kaputt ist (also alle 2-3 Monate Werkstatt) bzw. wenn es ein Unfallwagen mit deutlichem Schaden ist, gibt ja genug Bastler die noch was damit anfangen können.

das ist von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich. aber in der regel gibt es 2 intressante Punkte, an denen man ein Auto verkauft:

  • nach 3 Jahren, unmittelbar nach der ersten Hauptuntersuchung
  • wenn es wirklich auseinander fällt, das hängt dann wieder sehr von Fahrzeugtyp, Hersteller, Fahrweise, Pflege etc. ab

lg, Anna

Rein statistisch werden Neuwagen nach 4-5 Jahren verkauft Nach der Zeit greifen die meinsten Garantieverlängerungen nicht mehr . Der größte Wertverlust hat man im 1 Jahr. Der auch mal locker 5000-10000€ je nach Fahrzeugklasse und Hersteller betragen kann. Einen Neuwagen kann man bis zum Ende fahren, würde ich aber nicht ,machen.

Die Reparaturkosten kann man schlecht einschätzen. Hat man einen schlechten GRiff gemacht steht man wegen jedem Zipperlein in der Werkstatt, oder man hat Glück und der Dauerläufer sieht die Werkstatt nur für Inspektion und Verschleißreparaturen.