Nach wieviel Jahren Zugehörigkeit besteht Anspruch auf Betriebsrente?

3 Antworten

Der Arbeitsvertrag ist erst einmal das wichtigste Dokument für die Ansprüche der Betriebszugehörigkeit.Er stellt die Grundlage des Arbeitsverhältnisses dar und regelt alle diesbezüglichen Einzelheiten zwischen Arbeitnehmerund Arbeitgeber.

  • Die Betriebszugehörigkeit wird ab dem 25sten Lebensjahr angerechnet!

  • Und ja - man muss 10 Jahre Betriebszugehörigkeit erfüllen!

Das dürfte noch so sein. Es dürfte aber auch eine Betriebsvereinbahrung darüber existieren. Dort ist dann alles geregelt. Nach 10 Jahren kann man dann auch den Anspruch mitnehmen.

Nähere Informationen findest Du auch im Betriebsrentengesetz. Soweit ich mich erinnern kann ist die Unverfallbarkeit der Betriebsrenten nach 5 Jahren heute gegeben (früher nach 10 Jahren).

Wenn also die Einzahlungen durch Deinen Betrieb erst nach der Ausbildung begonnen haben, dann beginnt die Frist auch erst nach Deiner Ausbildung!!

er36stuttgart  02.06.2010, 09:13

Herabsetzung der Unverfallbarkeitsfristen (§ 1b Abs. 1 BetrAVG) Zukünftig sind Anwartschaften auf betriebliche Altersversorgung gesetzlich unverfallbar, sobald der Versorgungsberechtigte das 30. Lebensjahr vollendet hat und die Zusage zu diesem Zeitpunkt mindestens 5 Jahre bestanden hat. Diese neuen Fristen gelten für alle Zusagen, die seit dem 1. Januar 2001 erteilt worden sind.

Wenn Leistungen auf betriebliche Altersversorgung bereits zu einem früheren Zeitpunkt zugesagt wurden, so bleiben die bisherigen Unverfallbarkeitsfristen (Alter 35 Jahre + Zusage seit mind. 10 Jahren bzw. Alter 35 Jahre, mind. 12 Jahre Betriebszugehörigkeit und seit mind. 3 Jahre die Zusage) bestehen (§ 30f BetrAVG). Ausgenommen von dieser Regelung sind allerdings Zusagen, die seit dem 01.01.2001 mindestens 5 Jahre bestehen und der Versorgungsberechtigte das 30. Lebensjahr bereits vollendet hat.

Für bereits vor dem 1. Januar 2001 erteilte Zusagen bedeutet dies, daß bis zum 1. Januar 2006 die Unverfallbarkeit nur aufgrund der alten Regelung eintreten kann.