Nach wieviel Jahren Aufenthalt in DE dürfen Syrer (Flüchtlinge) den Dt. Pass erhalten?

5 Antworten

1. Man sollte gut deutsch können und seit etwa seit 8 Jahren in Deutschland gelebt haben. 
  2. Zum Zeitpunkt der Einbürgerung muss entweder man ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine blaue EU Karte haben. 
  3. Weiterhin muss man den Einbürgerungstest bestehen, der aus 33 Fragen besteht. Dafür muss man Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland haben.
  4. Der Lebensunterhalt sollte gesichert sein. Das bedeutet: Man sollte arbeiten und selber Geld verdienen, kein ALG I oder ALG II bekommen.
  5. Außerdem sollte man keine Straftaten begannen haben. Das heißt: Das Führungszeugnis muss sauber sein. 

Oder man heiratet...

Woher ich das weiß:Beruf – habe damit jeden Tag zu tun

Voraussetzungen zur Einbürgerung

• Ist man nicht mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, haben Personen einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
  • Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland
  • Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt
  • Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse
  • Sie haben einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden
  • Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt
  • Sie bekennen sich zum deutschen Grundgesetz
  • Sie haben ihre alte Staatsangehörigkeit verloren oder geben sie auf

Quelle: http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

Woher ich das weiß:Recherche

...kurz gefaßt...also gar nicht!

Zum Glück!

Das sind leichte bedingungen. Asybewerber finden bestimmt einen job über zeitarbeitsfirma oder in billiglohnsektor

@dieter790

Wenn sie die Bedingungen erfülle habe ich ja nichts dagegen.

Aber viele von Ihnen sind nicht soweit und werden hart daran arbeiten müssen.

Also gibt es einen Rechtsanspruch auf Einbürgerung wenn die Bedingungen erfüllt werden?

Nach 8 Jahren berechtigten Aufenthaltes, kann die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt werden.

Soweit ich weiß kann man nach 8 Jahren hier die Staatsbürgerschaft beantragen.

Sie können es nach nur 8 Jahren versuchen.

Was möchtest Du wissen?