Nach wieviel Jahren Aufenthalt in DE dürfen Syrer (Flüchtlinge) den Dt. Pass erhalten?
5 Antworten
Antwort
von
Antwort
von
Antwort
- Man sollte gut deutsch können und seit etwa seit 8 Jahren in Deutschland gelebt haben.
- Zum Zeitpunkt der Einbürgerung muss entweder man ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine blaue EU Karte haben.
- Weiterhin muss man den Einbürgerungstest bestehen, der aus 33 Fragen besteht. Dafür muss man Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland haben.
- Der Lebensunterhalt sollte gesichert sein. Das bedeutet: Man sollte arbeiten und selber Geld verdienen, kein ALG I oder ALG II bekommen.
- Außerdem sollte man keine Straftaten begannen haben. Das heißt: Das Führungszeugnis muss sauber sein.
Oder man heiratet...
Woher ich das weiß:Beruf – habe damit jeden Tag zu tun
Antwort
Voraussetzungen zur Einbürgerung
- Ist man nicht mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, haben Personen einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
- Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland
- Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt
- Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse
- Sie haben einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden
- Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt
- Sie bekennen sich zum deutschen Grundgesetz
- Sie haben ihre alte Staatsangehörigkeit verloren oder geben sie auf
Quelle: http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html
Woher ich das weiß:Recherche
albatroz1101
26.01.2019, 21:29
...kurz gefaßt...also gar nicht!
Zum Glück!
albatroz1101
26.01.2019, 21:34
@dieter790
Wenn sie die Bedingungen erfülle habe ich ja nichts dagegen.
Aber viele von Ihnen sind nicht soweit und werden hart daran arbeiten müssen.
buffalo23
26.01.2019, 22:32
Also gibt es einen Rechtsanspruch auf Einbürgerung wenn die Bedingungen erfüllt werden?
Antwort
Nach 8 Jahren berechtigten Aufenthaltes, kann die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt werden.
Antwort
Soweit ich weiß kann man nach 8 Jahren hier die Staatsbürgerschaft beantragen.
Antwort
Sie können es nach nur 8 Jahren versuchen.
Das sind leichte bedingungen. Asybewerber finden bestimmt einen job über zeitarbeitsfirma oder in billiglohnsektor