Nach welchen Schema werden Gesetze eingeteilt? Wann Paragraf, wann nur absatz, wann nur ein Satz?

4 Antworten

Paragraphen benutzt man, um einzelne Themen abzugrenzen. Wenn innerhalb dieses Themas Unterthemen oder Aufzählungen nötig sind, verwendet man Absätze. Und innerhalb der Par. kann man die einzelnen Sätze zitieren. Kleinbuchstaben nach dem Paragrafen gibt es, wenn durch Gesetzesänderung neue inhalte eingefügt werden. Damit muss man nichrt die ganze Nummerierung ändern.

Grundsätzlich sind Gesetze immer in §§ eingeteilt. Die Absätze und Sätze dienen zur konkretisierung bestimmter §-Teile, insbesondere dann, wenn in anderen §§ Bezug darauf genommen werden soll. Bestes Beispiel sind das BGB oder das Steuerrecht. Die kleinen Buchstaben hinter der §-Nummer zeigen an, dass diese §§ nachträglich eingeschoben wurden. Häufig sind es Modifizierungen oder Ergänzungen der ursprünglichen §§. Manchmal wurde auch der ursprüngliche § gestrichen und durch die selbe Nummer mit Buchstaben "a" u. s. w. ersetzt.

"... wieso gibt es Paragraphen wie §241a HGB..."

Antwort: Weil es auch einen Paragraphen 241b gibt!

giga4meyou
Fragesteller

Falsch!

Es gibt kein §241b HGB es gibt nur §241 und §241a HGB

PeterSchu  26.07.2010, 23:47

Falsch, es gibt keinen 241b

Ein Paragraph soll immer einen Sachverhalt im Gesetz behandeln. Hat dieser mehrere Aspekte, so teilt man den P. in Absätze. Und ein a-Paragraph entsteht durch eine Gesetzesänderung, wenn etwas an einer bestimmten Stelle eingefügt werden muss -also ein neuer Sachverhalt dazu kommt, man aber nicht alle danach folgenden P. nach hinten verschieben will.