Nach Vorfahrtsnahme Lichthupe getätigt - kann eine Anzeige wegen Nötigung erfolgen?

5 Antworten

Manche Leute scheinen echt unter Paranoia zu leiden.

Da wird nichts kommen! Sowas passiert ständig. Wenn die Person andere Leute kennt, findet die ihren Spaß wohl woanders, nicht beim Leute anzeigen.

Hupe und Lichthupe sind dafür da, andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, nicht um sie zu erziehen. Wenn ein anderer einen Fehler macht, ohne daß ein Schaden eingetreten ist: Vergiß es! Jeder Gedanke daran ist verschwendete Energie.

Ich vermute, der Bulli-Fahrer war der Meinung, Du wolltest ihn auf irgendein Problem oder einen Schaden an seinem Fahrzeug aufmerksam machen.

Nein; dein Verhalten reicht nicht aus, um den Tatbestand der Nötigung im Straßenverkehr zu erfüllen. Du könntest viel mehr eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (was eine Straftat ist) erstatten.

Crack  14.04.2017, 12:43

Du könntest viel mehr eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (was eine Straftat ist) erstatten.

Ein Vorfahrtverstoß ist eine OWi und keine Straftat.

Jawafred14  14.04.2017, 12:47
@Crack

Nicht wenn man grob verkehrswidrig und rücksichtslos die Vorfahrt missachtet und dadurch Leib eines anderen gefährdet. (§315c Abs. 2 a) StGB)

Crack  14.04.2017, 12:54
@Jawafred14

War das hier der Fall?
Ich lese das nicht in der Frage.

woflx  14.04.2017, 12:56

Eine Anzeige könnte aber nach hinten losgehen. Wenn er in der 30er-Zone "stark abbremsen" mußte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er zu schnell unterwegs war.

dehoo
Fragesteller
@woflx

Nein, ich war in meiner Wohngegend nicht zu schnell. Der Bulli ist jedoch unwewartet vorhergezogen; ich hatte eigentlich erwartet er bliebe stehen.

nein, das Fehlverhalten kam von ihm

Wozu soll den die Hupe sonst gut sein als dazu? Außerdem selbst wenn wahrscheinlich hat er keine Zeugen, wahrscheinlich aber war er sich nochnichtmal seinem Fehlverhalten bewusst und dachte du hast nen Knall!
Gibt solche Leute