Nach Vermögensauskunft Abgabe, wie Lange dauert es bis zur Kontopfändung?

2 Antworten

Erstmal vergehen einige Tage, bis der Auftraggeber die Information erhalten hat, das nichts gepfändet werden konnte und Du die Vermögensauskunft abgegeben hast. Auf der "VA" stehen alle Angaben, du musst unter Eid Aussagen, was du verdienst und Monatlich erhälst, ist dies unter den Pfändungsbeitrag, wird er wohl keine Pfändung in Erwägung ziehen, da dies erneut einige Kosten auf sich ziehen. Desweiteren gibst du in der "VA" an ob du ein P-Konto hast, falls ja, ist eine Pfändung noch unwahrscheinlicher. Aber sollte es dennoch gemacht werden, vergehen einige Wochen, da alles beantragt werden muss, das Gericht erteilt den Pfändungsbeschluss deiner Bank. Aufgrund Corona ist noch alles mehr eingeschränkt. Rechne mal mit 4 - 6 Wochen.

Danke sehr, das hat mir schonmal extrem geholfen weil mein riesen problem ist das ich am 15.05 mein letztes Gehalt bekomme und jetzt zum 01.05 arbeitslos wurde wo ich ALG1 bekomme und das erhalte ich immer zum ende des monats erstmalig am 30.05 dann würde ich 2x geld diesen monat bekommen was dann über die grenze ist

@PhantomLife2020

Mich würde es Stark wundern, wenn es diesen Monat noch passiert, sehr unwahrscheinlich. Aber Du solltest dann auch direkt am 30.05 wenn dein Geld kommt alles abheben, das es für den 01.06 wieder bei 0€ ist, da die Pfändungsgrenze immer von Monat bis Monat beläuft. Sprich, ab dem 01.06 hast du wieder die volle Pfändungsgrenze Verfügbar, hebst du also von diesen Monat nichts ab, nimmst du es in den nächsten Monat mit rein, könnte es durchaus gepfändet, aber wie bereits gesagt, gehe ich nicht davon aus, nach deinen Angaben zu urteilen, das der Gläubiger eine Pfändung in Erwägung ziehen wird.

Ich denke, es kommt darauf an, wie schnell der Gläubiger reagiert und wer der Gläubiger ist.

Im ungünstigten Fall vergehen vermutlich nur ein paar Tage, wenn überhaupt.

Virus-unabhängig.