Nach Unfall fahrlässige Körperverletzung?

6 Antworten

Wenn jemand verletzt wurde (auch du SELBST !), ermittelt die Staatsanwaltschaft routinemäßig wegen Körperverletzung. Schließlich verursacht das ja Kosten für die Allgemeinheit.

Bitterkraut  30.07.2017, 15:00

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht wegen Kosten, sondern wegen Straftaten.

Fahrlässige Körerverletzung ist im Übrigen ein Antragsdelikt, ebenso wie leichte Körperverlezung.

Wie du zu deinem Expertenstatus gekommen bist,darf man sich fragen. Ahnung hast du jedenfalls wenig. Offenbar haben die Leute,die dir die HA`s gegeben haben, noch weniger Ahnung.

DerHans  30.07.2017, 17:37
@Bitterkraut

Auch wegen fahrlässiger Körperverletzung wird ermittelt. Meist wird die Sache dann aber eingestellt.

Sonst wäre es ja gar nicht möglich festzustellen, dass es sich tatsächlich "nur" um Fahrlässigkeit handelt.

Bitterkraut  30.07.2017, 19:30
@DerHans

Schmarrn.

Tsy96x  30.07.2017, 19:13

Bitterkraut hat schon Recht. Auch als "Experte" vielleicht mal gar nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat. "§ 230 StGb Strafantrag. (1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält."

Hallo.

Bei solchen Unfällen wird die Polizei/Staatanwaltschaft automatisch  eingeschaltet.

Die Kosten müssen festgestellt und die Ursache KTU ist dafür Zuständig.

Auch KTD Kriminaltechnischer Dauerdienst.

Die macht das immer auch bei dir. (Wegen der Allgemeinheit, Kosten etc.)

Erstmal abwarten was kommt, sobald eine Anzeige kommt alles dem Anwalt übergeben.

MaxFap  30.07.2017, 14:49

das ganz problem ist nur, dass er schuldig ist

fahrlässige körperverletzung ist einfach strafbar

Bitterkraut  30.07.2017, 14:54

Frage lesen, Anzeige wurde bereits erstattet.

Meistens gibt es einen Strafbefehl oder es wird gegen Auflage eingestellt, da ist ein Anwalt überflüssig.

GravityZero  30.07.2017, 14:55

Antwort und Frage lesen: er hat es nur erfahren, Post kam noch keine

Bitterkraut  30.07.2017, 15:04
@GravityZero

Die Anzeige geht ja nicht bei ihm ein, sondern bei der Polizei. Begriffe definieren!

mein kollege hatte dafür 40 tagessätze bekommen, als auflage zur einstellung

du wirst auch eine strafe bekommen, anwalt lohnt nicht, die schreiben dir, dass du xy euro zahlen sollst und damit ist es dann fertig

Prinz1995
Fragesteller

Ok danke ich warte einfach mal ab

MaxFap  30.07.2017, 14:51
@Prinz1995

war genau der gleiche fall, er fährt einem hinten rein

der andere will schmerzensgeld, deshalb stellen die strafanzeigen

das schmerzensgeld und co, zahlt deine versi, die strafe musst du bezahlen

melman86c  30.07.2017, 15:00
@MaxFap

Schmerzensgeld hat nichts mit der Anzeige zu tun.

MaxFap  30.07.2017, 15:00
@melman86c

es ist viel einfacher dann

LouPing  30.07.2017, 15:06
@MaxFap

Hey MaxFap

es ist viel einfacher dann

Das ist Unsinn.

Schmerzensgeldansprüche laufen über einen Zivilprozeß und die Höhe des Betrages orientiert sich an den Gutachten von Ärzten.

Ob zusätzlich ein Strafprozess läuft ist völlig irrelevant.

melman86c  31.07.2017, 14:17
@LouPing

Er meint sicherlich, dass es einfacher ist die Schmerzensgeld auslösende Tat nachzuweisen, wenn sie strafrechtlich erfasst und verurteilt wurde.