Nach Schlüsselübergabe Mängel gefunden Wohnung

8 Antworten

Reine Abzocke! Dass ein Makler die Wohnungsabgabe macht, ist mir auch neu. Du hast jedenfalls nichts zu befürchten. Die Heizungswartung ist Vermietersache, die zahlst du ja schon mit den Betriebskosten mit, warum auch immer. Du hast die Wohnung lt. Makler ordnungsgemäss übergeben und damit hat sich das auch schon. Es ist immer gut sich bei Abgabe bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung ist, habe ich auch immer so gemacht. Viel Glück in deiner neuen Wohnung.

Hallo,

wenn im Wohnungsübergabeprotokoll steht, dass alles ok ist, seid ihr meiner Ansicht doch aus dem Schneider.

Grüsse - Deti

Dass Heizungswartung Mietersache ist, ist mir völlig neu. Guck doch mal in deine NK-Abrechnung, ob da Kosten für Heizungswartung aufgeführt sind. Das ist meiner Ansicht nach Vermietersache. Was ist in eurem Mietvertrag vereinbart bzgl. der Renovierung? Eigentlich dürfte nach dem Übergabeprotokoll nichts mehr kommen, aber normalerweise macht auch der Vermieter die Wohnungsabnahme und nicht der Makler. Wenn der dazu aber bevollmächtigt ist, dürfte auch das Übergabeprotokoll gültig sein und ihr aus der Nummer raus. Hier siehst du, wer für welche Heizungswartung zuständig ist:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/heizung.html

Meine Frage ist auch: Was steht im Abnahmeprotokoll? Spätere "Mängel" in Bezug auf die Renovierung kann der Vermieter nicht mehr geltend machen. Selbst wenn, müsste er euch eine angemessene Zeit einräumen, um den Mangel beheben zu können- das wäre hier aber nicht der Fall. Ob die Wartung zu eurer Pflichten gehört, muss im Mietvertrag stehen.

Richtet euch schon mal darauf ein, dass es schwierig wird mit der Rückgabe der Kaution.

Bezgl. der Malerarbeiten solltest du hier noch die Klausel zu Schönheitsrep. einstellen. Möglicherweise sind diese unwirksam. Damit hätte sich die Sache u. U. erledigt und du könntest sogar die Kostzen für deine Arbeit zurückverlangen. Also, schreib schnell, dann schnelle Antwort bzw. guter Rat. mfg albatros