Nach russland ziehen; russische Staatsbürgerschaft (weissrussland)?

6 Antworten

Dieses russische Sprichwort passt hier auch:

"Wer illegal nach Deutschland geht gehört in ein Gefängnis.

Wer illegal nach (Weiß)Russland geht gehört in eine Klinik."

Soll heißen: Das Lukaschenko-Paradies ist nicht gerade überlaufen, die sind froh wenn jemand freiwillig kommt. Aber hast du eine Vorstellung was sie dort mit gleichgeschlechtlichen Paaren machen ?

Wenn Du noch nie in Weißrussland warst und keine Vorstellung vom Leben/Kultur hast, würde ich zunächst einmal für einige Wochen (Monate) zum Probewohnen hinfahren. Danach kannst Du objektiver die Pros und Cons abwägen und eine ausgewogene Entscheidung treffen. Kannst Du denn etwas Russisch? Wenn nicht, empfehle ich Dir Grundkenntnisse anzueignen, den außerhalb der einschlägigen Touristengegenden in Minsk kommst Du mit Englisch nicht sehr weit.

In Weissrussland wirst du mit der russischen Staatsbürgerschaft nicht weit kommen :)

Was du benötigst ist die Staatsbürgerschaft der Republik Belarus.

Möglicherweise seid ihr dort als Gleichgeschlechtliches Paar nicht wirklich gut aufgehoben.

Schau mal was du über die behandlung von Homosexuellen in Belarus findest, es gibt immer mal wieder Razzien und Massenverhaftungen. Obwohl es legal ist.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.migrationpolicycentre.eu/docs/migration_profiles/Belarus.pdf

In Weissrussland wirst du mit der russischen Staatsbürgerschaft nicht weit kommen :)

Das ist falsch. Russland und BY bilden einen Unionsstaat (Союзное государство), Es gibt zwischen BY und RUS keine Zollschranken, Freizügikeit ist gewährleistet, der jeweilige Arbeitsmarkt ist für alle Staatsbürger Weißrusslands und Russlands ohne Einschränkungen offen.

@cherskiy

Mea culpa. Das war mir nicht bewusst.

Aber, bedeutet das auch das man in Belarus die russische Staatsbürgerschaft "beantragen" kann ?

@Tuehpi

Theoretisch ist es möglich (bei dr Russ. Botschaft in Minsk), Du brauchst dann aber einen legalen Aufenthaltstitel in Weißrussland und musst gewisse Voraussetzungen erfüllen. In der Regel bekommt man natürlich die russische Stabü nur in der Russischen Föderation, sprich in Russland selbst.

@cherskiy

Okay. Danke. Wieder was gelernt :)

Möglicherweise seid ihr dort als Gleichgeschlechtliches Paar nicht wirklich gut aufgehoben. Schau mal was du über die behandlung von Homosexuellen in Belarus findest, es gibt immer mal wieder Razzien und Massenverhaftungen. Obwohl es legal ist.

Vielleicht sollten Leute, die die westliche Presse als einzige Quelle ihres Wissens über Weissrussland benutzen nicht soclhe Ratschläge geben.

Der dämliche Stuss über irgendwelche Razzien ist nun wirklich lachhaft.

@JBEZorg

Ich hätte meine Aussage ja gerne mit Links zu Weißrussischen Seiten zur Gleichstellung von Homosexuellen untermauert. Die dann auch nicht dem westlichen Propaganda-Bias unterliegen.

Die Seiten waren jedoch nicht zu erreichen, auf Wikipedia war folgender Hinweis zu finden:

Hinweis: Durch die politische Situation in Weißrussland kann es vorkommen, dass die Internetangebote von gaybelarus.by, gay.by und pride.by vorübergehend nicht erreichbar sind. Daher sollten Weblinks dorthin nur entfernt werden, wenn sie über mehrere Monate kontinuierlich nicht erreichbar sind.

Ein Schelm, wer böses denkt.

Schaut auf die Seiten des Weißrussischen Außenamtes, dort stehen die Vorgaben zur Übersiedlung.

Haben Sie einen link dazu?

Weißrussland ist ein totalitäres Land ohne funktionierende Rechtsstaatlichkeit mit homophoben Gesetzen und öffentlicher Diskriminierung von Homosexuellen, miesen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen. Eure Idee ist daher ebwegig und dringend zu überdenken.