Nach Rückwärts Auspacken sind 2 Autos zusammengestoßen. 50/50 Schuld. Gegnerische Versicherung hat gleich die Reparaturen angeboten. Annehmen oder ...?

4 Antworten

Dein Versicherer übernimmt die Hälfte der Kosten vom Gegner und die gegnerische Versicherung trägt die Hälfte deiner Kosten.

Kommt darauf an wieviel Zeit und Aufwand du in den Fall stecken willst. Sollen deine Kosten auch niedrig bleiben, weil du ja auf der Hälfte sitzen bleibst? Dann nimm das Angebot an.

Oder hast du eine eigene Werkstatt, mit der du evtl. etwas verhandeln kannst? Dann lieber dort hin gehen und das Angebot nicht annehmen.

Einen Anwalt braucht man hier nicht, ist doch alles klar.

Die Versicherung hat vermutlich eigene Werkstätten unter Vertrag, die zu einem deutlich niedrigeren Satz reparieren als üblich. Darum will die Versicherung, dass du zu einer solchen Werkstatt fährst. Wenn du der Geschädigte bist, darfst du dir aber die Werkstatt aussuchen, die dann zu marktüblichen Preisen repariert. Ich würde erstmal nachfragen, in welcher Werkstatt dein Auto repariert werden soll und dann entscheiden. Mein eigenes Auto würde ich bei einem Schaden nicht in jede Werkstatt bringen wollen. Wenn ich an die Werkstätten in meinem Wohnort denke, würde ich nicht mal jeder Markenwerkstatt mein Auto anvertrauen, sondern direkt in eine Karosseriewerkstatt fahren.

gleich die Reparaturen angeboten. Annehmen oder ...

Natürlich nicht!

Zunächst einmal solltest du einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen und mit ihm die Schuldfrage besprechen sowie die weitere Vorgehensweise. Je nach Schadenshöhe kann es sinnvoll sein wenn du ein Gutachten beauftragst.

Die anschließende Reparatur solltest du in der Fachwerkstatt deines Vertrauens beauftragen.

Wie packt man rückwärts aus? Oder meinst du ausparken?

Eine Versicherung repariert weder deinen Schaden, nich den des anderen.

Besprich mit Deiner Versicherung das weitere Vorgehen.

Schätze obwohl er zu 50% Teilschuld ( seiner Meinung nach ), will die gegnerische Versicherung seinen Schade bezahlen. Sehr schwammig formuliert.

@melman86c

Ist unwahrscheinlich, das eine Versicherung mehr zahlt als sie muss.