Nach Praktikum bei der Bank nichts bekommen!

11 Antworten

Eine Praktikumsstelle bietet Dir die Gelegenheit, Dich beruflich zu orientieren. Es ist nicht in allen Branchen üblich, dass Praktikanten Geschenke oder eine Entlohnung bekommen. Wenn kein Budget für so etwas vorhanden ist, dann werden die Mitarbeiter, die häufig auch nicht die Welt verdienen, nicht den Hut rum gehen lassen umd Dir etwas zu geben.

Lass es ruhen, schreib keine Mails etc, hake es ab. Einen Einblick in die Welt der Sparkasse hast Du bekommen. Nutze das für Deine weiteren beruflichen Orientierungen. Was bringen Dir ein paar billige Werbegeschenke?

Du machst Deinen Weg sicherlich! Alles Gute!

Bei einem Schülerpraktikum ist das normal. Was erwartest du, dass du dort erledigen kannst?

Du bist doch sicher auch mit an den Schalter gekommen und konntest den Kollegen dort über die Schulter schauen.

Praktikanten sind recht anstrengend, man soll ihn immer beschäftigen. Unsere  Praktikanten freuen sich, wenn sie kleine Aufgaben übernehmen können.

Geschenke sind nicht üblich.

Hi Ricky, du willst es bestimmt nicht hören aber in den meisten Praktikas muss man die meiste Zeit solche Aufgaben erledigen. Musst ja den ganzen Ablauf kennenlernen...

Und zu den Werbegeschenken es liegt ganz im Interesse des Betriebs ob Sie dir was geben oder nicht. Also ich meine vergessen haben Sie dir nicht was zu geben, würde ich mal meinen.

Ja, aber man kann doch wohl irgendwie paar Stifte mitgeben? Oder würdest du als eine große Firma z.B. die Sparkasse so schlecht darstellen und so Sch*** darstellen das SPK nichtmal den Praktikanten etwas gibt? Habe schließlich 3 Wochen unnötig für sie gearbeitet!

du machst ein praktikum, damit du einen beruf kennenlernen kannst ggf. auch nur, weil du musst (weil zB die schule es vorschreibt) und nicht, damit du geld oder geschenke kriegst.  und was die tätigkeiten angeht, denkst du, du schmeißt nach einer woche die ganze filliale?  natürlich erledigen praktikanten (vorallem die die nur kurz da sind) erstmal die niederen bzw. leichten tätigkeiten. das hätte dir auch vorher klar sein können... oder dachtest du wirklich, die berater holen die post und du berätst kunden, wie sie am besten ihr geld anlegen? ;-)

dann die sache mit den blumen.  verstehe ich das richtig, du kaufst verschiedenen leuten dort blumen, um dich einzuschleimen und damit auf jeden fall was für dich rausspringt, wenn du jeden morgen mit einem miesepetergesicht dort auftauchst und keinen bock auf nichts hast? oh mann..

ehrlich, du bist ziemlich undankbar.  du hast kein anrecht auf entlohnung oder geschenke.  und die verantwortlichen werden schon genau wissen, wieso sie dir nichts geben.  also nein. lass das auf jeden fall mit den nachfragen.  damit blamierst du dich nur oder wirkst unverschämt.

Es ist ein freiwilliges Praktikum !!! Die haben dir gar nichts zu geben. Du bist ja nicht angestellt oder sonstiges.

Ja, aber alle meine Freunde haben sogar Geld bekommen, ich mein ist doch wohl nicht zuviel verlangt vielleicht ein Stift oder sowas mitzugeben, oder?

Heul mal nicht rum wie so ein Kleinkind! Für dich vielleicht dumm gelaufen aber niemand ist verpflichtet dir irgendetwas nach einem Praktikum zu geben. Wenn dann ist es nur eine kleine Geste mehr nicht. Bei meinen Praktika hab ich bei einem was bekommen beim anderen nicht. Und dann noch hingehen und fragen warum ich nix bekommen habe ? Etwas lächerlich oder