Nach Polizeiausbildung?

3 Antworten

Hey bellladonna,

in erster Linie werden die Absolventen da eingesetzt, wo sie gebraucht werden und das ist in den meisten Fällen eben die Bereitschaftspolizei.

Man kann jedoch ein wenig Einfluss darauf nehmen.
In Berlin ist es noch möglich sich direkt für den Ermittlungsbereich ("KriPo") zu bewerben, der Nachteil daran ist jedoch, dass du dann auch keine Möglichkeit hast jemals im Einsatzgebiet (z.B. ESD) eingesetzt zu werden. Du würdest dann den Rest deines (Dienst-) Lebens im Ermittlungsbereich "festsitzen".
Wenn du nun aber nicht den obigen Weg beschreiten willst und dennoch nicht in eine Hundertschaft "gesteckt" werden willst, dann bleibt dir nur noch folgende Möglichkeit:
Streng dich im Studium an.
Diejenigen, die zu den Besseren gehören, haben so gut wie freie Auswahl auf ihre zukünftige Dienststelle, es gibt zwar Einschränkungen aber die sind nur maginal.

Sollte es an deiner Sportlichkeit mangeln, bleibt dir nichts anderes übrig als daran zu arbeiten. Insbesondere im Polizeiberuf ist es notwendig körperlich absolut fit zu sein, auch im Ermittlungsbereich.

Diejenigen, die zu den Besseren gehören, haben so gut wie freie Auswahl auf ihre zukünftige Dienststelle, es gibt zwar Einschränkungen aber die sind nur maginal.

Da wurde mir leider was anderes gesagt. Man wird eingesetzt, wo es Sinn macht, aussuchen kann man sich das nicht. Das mag bei dir so sein, aber nicht in Berlin.

@kodi1123

Mir wurde es genau so gesagt.

Mal abgesehen davon ergibt es auch mehr Sinn die besseren und besten eines Jahrganges nicht in der BePo zu verheizen. Klar wird nach Bedarf eingesetzt aber es wird nicht nur danach gegangen.

Die bessere Hälfte aller Studierenden direkt in den Einzeldienst davon wiederrum die besten in ihre Wunschbehörde während die schlechteren Studenten in die BePo "müssen".

Aber: Andere Länder, andere Sitten.

@memphys91

Zum Teil kommen sie auch alle in die EHu.

@memphys91

Die bessere Hälfte aller Studierenden direkt in den Einzeldienst

Wo ist das denn der Fall? Also kommen die Trottel in die Hundertschaft???

@freede

In Niedersachsen ist das der Fall.

Die Studenten, welche schlechter abgeschnitten haben, kommen eher in die BePo, diejenigen, welche sich zu den besseren zählen können, werden i.d.R. direkt in den Einzeldienst geschickt, nach Möglichkeit auch in die Wunschbehörde (sofern dort Platz ist).

Also kommen die Trottel in die Hundertschaft???

Nein, da verdrehst du mir die Worte im Mund. Studenten die mehr Leistung gebracht haben und die besseren Ergebnisse erzielt haben werden dafür auch belohnt.

"Trottel" in diesem Sinne wirst du bei RTL in irgendwelchen Dokus finden, aber nicht in einer Hundertschaft.

kann man sich aussuchen,ob man in die Hundertschaft od.auf einen Abschnitt kommt?

Nein.

Was ist,wenn man partout nicht in die EHu will

Nicht bewerben oder direkt zur KriPo (nur in Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein u. Hessen möglich.)

Du kannst dich nach einigen Jahren um eine Stelle in einem anderen Bereich bewerben.

In Berlin ist ein Direkteinstieg bei der KriPo möglich. Auch dafür musst du sportlich sein. Jedoch kommst du als Kriminalkommissar nicht in die EHu.