Nach Kündigungsschreiben keine Reaktion. Was sollte ich tun?

2 Antworten

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung. Es handelt sich um ein Arbeitsverhältnis, oder? Da habe ich eh noch nie von einer Kündigungsbestätigung gehört.

Es handelt sich um eine Kündigung bei easylife durch Unverträglichkeiten bei diesem Ernährungskonzept. Mein Hausarzt bestätigte dieses durch ein Attest.

Das dürfte ein spezieller Fall sein. Möglicherweise steht dazu was im Vertrag. Ich würde nicht mit Sicherheit sagen, dass du im Recht bist.

@HerrAffe

Leider stehen keinerlei Kündigungskonditionen im Vertrag. Es ist nicht vorgesehen, dass jemand aus diesem Vertrag vorfristig aussteigt. Ich war bei einer Rechtsberatung. Da einige Dinge etwas dubios gelaufen sind, zudem noch die Unverträglichkeit, habe ich das Recht einer fristlosen Kündigung des Vertrages. Allerdings habe ich bis jetzt keinerlei schriftliche Rückmeldung erhalten. Anrufen möchte ich ehrlich gesagt sehr ungerne.

Hallo Mondlachen,

bitte kannst mir mitteilen, was genau Dein Arzt Dir in das Attest hinein geschrieben hat.Ich habe eine Freund, der dass gleiche Problem hat mit Easy Life und kann das Konzept nicht einhalten.Er muß dem nächst in eine Klink und muß aus diesem Vertrag heraus.

Es ist dringend die Antwort , da sein Arzt nur noch morgen erreichbar ist, danach 14 Tage im Urlaub ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße Diamant777

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworten kann. Hatte einen Trauerfall in der Familie.

Ich habe eine ärztliche Bescheinigung erhalten, in der drin stand : "O.g Panient kann aus med. Gründen (Unverträglichkeit mit gastrointestinalen Krämpfen) die geplante Gewichtsreduktion mit dem e-l-Konzept nicht fortführen." Ich hatte schon zwischenzeitlich über starke Probleme geklagt. Auf jeden Fall könnte dein Freund eine  Pause einlegen.

In dieser Pause kann er dann auch kündigen. Eine Bestätigung der Kündigung wird er nicht erhalten. Außerdem muss er die Abrechnungsstelle ( bei mir war es ein externes Abrechnungsinstitut) von der Kündigung selber in Kenntnis setzen. Am besten mit einer Kopie des Attestes. Ansonsten läuft die Abbuchung weiter.

@Mondlachen

Oder selber eine fristlose Kündigung schreiben.

Denn die genauen Inhaltsstoffe der Injektion oder Tropfen hat man ihm bestimmt auch nicht verraten. Das alleine berechtigt schon zur fristlosen Kündigung.

-Wortlaut der Verbraucherschutzzentrale-.

Zumal wenn man durch diese Ernährungsumstellung noch gesundheitliche Probleme bekommt. Denn da hat man ja nicht eingewilligt.

Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass man die Einzugsermächtigung schriftlich bei dem Abrechnungsinstitut wiederruft.