nach deutschem recht geschieden, nach turkischem noch verheiratet...

4 Antworten

Du müsstest die deutsche Scheidung in der Türkei n u r bestätigen lassen (formell wird dort die deutsche Scheidung nach Vorlage der deutschen Dokumente anerkannt), wenn Du dort wieder heiraten möchtest bzw. einen türkischen Staatsangehörigen dort auch heiraten möchtest.

Vielen vielen dank erstmal für deine Antwort :) aber wenn ich nicht in der Türkei und keinen türkischen Staatsbürger heiraten will... Muss ich dass dann trotzdem machen? Oder kann ich jetzt einfach hier die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und die Geschichte einfach vergessen?

@brochterbeck

Letzteres - Du kannst die deutscheStaatsbürgerschaft beantragen und die Geschichte mit der Türkei einfach vergessen.

Erfahrung habe ich nicht, aber in Deutschland sollte deutsches Recht gelten!

ja sehe ich genauso wie du :) aber ich hoffe trotzdem, dass mir das noch jemand bestätigen kann. danke dir

Hallo, war das mit dem deutschen pass denn möglich? War die Ehe in der Türkei nach der Einbürgerung automatisch unrelevant und du konntest deinen Partner heiraten? Wie lange hat die Einbürgerung gedauert?

Danke und liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?