Nach dem Tod der Mutter verweigert mein Bruder Auskünfte über den Nachlass. Wir sind drei Geschwister. Vater ist bereits verstorben, was kann ich tun?

5 Antworten

Laut Gesetz ist dein Bruder dir und deinem Geschwisterkind gegenueber verpflichtet, Auskunft ueber den Nachlass zu geben. Je nachdem, wie eure finanzielle Situation ist, wuerde ich empfehlen, einen Anwalt zu nehmen. Viel Glueck.

Nun könnte man deinem Bruder Erbschleicherei unterstellen, so er jegliche Auskünfte über den Nachlass der Mutter verweigert.

Lag ein Testament vor und was sagt dieses aus ? Sind im Testament bereits Vermögenswerte angegeben, wer von den Geschwistern was bekommt?

Wenn nicht, dann würde ich mir einen Fachanwalt nehmen und die Sache klären lassen. Es könnten Bankguthaben oder andere Dinge vorhanden sein, auf die man als Erbberechtigter Anspruch hat.

Wenn es ein Testament gibt, wirst Du informiert von den Behörden. Wenn nicht muss man selber schauen. Wieso `verweigert `Dein Bruder? Hat er Zugriff auf alles? So schnell wie möglich einen Anwalt einschalten, sonst ist alles `weg`und Du schaust in die Röhre, wenn er sagt, da war gar nichts.

Sofern es ein Testament gibt wird euch das dich über den Notar mitgeteilt!

Gab es denn eine Nachlasseröffnung? Da hättet ihr doch alle drei zugegen sein müssen.

Wenn man mit deinem Bruder nicht reden kann würde ich einen Rehctsbeistand bitten, diese Information anzufragen.

LG