Nach dem Fachabi 1 Jahr Pause?

3 Antworten

Um weiterhin Kindergeld zu beziehen, musst Du innerhalb einer bestimmten Frist (kannst Du googeln) ein Ausbildungsverhältnis beginnen. Wenn Du nichts findest, musst Du Dich so viel ich weiß beim Arbeitsamt melden. Einfach ein Jahr "nichts" tun, geht nicht, um weiterhin Bezüge zu bekommen. Das muss schon etwas sein, was auch anerkannt ist. Gehst Du jobben, dann ist das Deine Einnahmequelle. Ich frage mich jedoch, warum man ein Jahr pausieren muss, um sich über gewisse Studiengänge zu informieren. Das macht man doch schon während der Schulzeit.

Wenn du dann 18 bist gibts definitiv kein Kindergeld mehr in dem Zeitraum. Das wäre das Erste. Dann gibt es nur bestimmte Beträge die du durch deinen Nebenjob bekommen darfst (müssten so 100-200 € sein? Da kennt sich vermutlich hier jemand besser aus)

Hallo,

Kindergeld wird gezahlt für Kinder, die sich in der Ausbildung befinden.
Die Ausbildung darf maximal 4 Monate unterbrochen werden, bzw. es dürfen maximal 4 Monate zwischen zwei verschiedenen Ausbildungsabschnitten (Schule und Studium) liegen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann entfällt tatsächlich das Kindergeld.

VG