Nach Ausbildung Industriekaufmann zur Bundeswehr?

1 Antwort

Was Andere davon halten, ist eigentlich irrelevant. Letztendlich triffst du allein die Entscheidung für den Militärdienst. Dabei sollte im Vorfeld klar sein, was dies bedeuten kann, z.B. Auslandseinsätze, Versetzungen usw.

Finanziell bist du zunächst abgesichert, sprich du wirst, falls es zum Dienstantritt bei der BW kommt, ein geregeltes Einkommen und natürlich einen gesicherten Job für die Länge der Dienstzeit haben.

Ich denke mal du erfüllst zumindest die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn, möglicherweise sogar für die Offizierslaufbahn. In diesen Laufbahnen wäre theoretisch die Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat möglich.

Als SaZ hast du Anspruch auf den Berufsförderungsdienst, (BFD) hier geht es ggf. um die Wiedereingliederung in die freie Wirtschaft.

Willst du nur FWD leisten, musst du finanziell Abstriche machen. Ob das hier sinnvoll wäre, ist Ansichtssache.

Mein Vorschlag wäre, bei Zeiten mal Kontakt zu einem Karriereberater der BW aufzunehmen, der kann dich im Detail zu Allem informieren.

Beratungsstellen:

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Auf der BW Karriereseite findest du Informationen zu den Laufbahnen, Sold usw.