Wie funktioniert dieses Logikrätsel?

6 Antworten

Mathe ist schon toll, wenn man's kann. Die Rechnung ist leider falsch, denn die 30 € auf dem Küchentisch sind Teil der noch verbleibenden 240€ Schulden.

Das Einzige, was Du gemacht hast, ist, Dir in der Summe 480€ zu leihen anstatt 500€. Ob Du die Differenz zwischen 480€ und Deinen 450€ jetzt auf den Küchentisch legst oder im Geldbeutel behältst, ändert nichts.

Ok.. wo ist der Fehler? ;)

@Vampire321

Du rechnest die 30€ dazu. Diese sind aber bereits Teil der Schulden und dürfen somit nicht auf die 2x240€ draufaddiert werden.

Sprich:

Du hast 50€ übrig und gibt Deinen Verwandten in der Summe 20€ zurück. Das macht also Gesamtschulden von 480€. Dass Du von dem geliehenen Geld noch 30€ in der Tasche hat, sagt nichts über die Gesamtschulden aus, sondern nur, dass die zu begleichende Schuld kleiner war als der aufgenommene Kredit.

@ohwehohach

Ach menno, jetzt hast du meine schöne ‚geldschöpfung‘ über den Haufen geworfen ;)

@Vampire321

Tut mir leid. Wenn es so einfach wäre, dann wären bestimmt schon Leute vor Dir drauf gekommen.

@ohwehohach

Du, diese Rechnung ist schon uralt... die kommt in regelmäßigen Abständen alle paar Jahre wieder hoch

@Vampire321

Ich weiß. Nur manchmal mit 5€ von der Oma, etc.

@ohwehohach

genau ;)

alt, aber erstaunlich viele rechnen sich jedesmal die Köpfe heiß ;)

wollte nur das Wochenende locker einläuten ... ;)

Danke, ich habe echt Angst das der Fragesteller die Frage ernst meinte

Man könnte auch sagen: Du hast insofern recht, als dass Du 480€ Schulden und 30€ auf dem Küchentisch hast. Diese Aussagen stimmen beide. Da sie jedoch unabhängig voneinander sind, implizieren Sie nicht, dass man die Beträge summieren kann.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass "und" nicht immer "plus" bedeutet.

Beispiel für das mathematische "und":

Ich gehe zu Fuß und mein Auto ist kaputt. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich zu Fuß gehe, weil mein Auto kaputt ist.

Leih dir mal was bei David Dunning und Justin Kruger 😂😂😂😂

Hast du dir eigentlich, wie ich dir vorgeschlagen hatte, von den restlichen 30€ ein leckeres Essen mit Wein gegönnt?

Und viel wichtiger: Hast du deiner Mutter und deiner Schwiegermutter die 240€ zurückgegeben, die du ihnen jeweils noch schuldig warst? Oder waren sie mit nur 10€ zufrieden? Vielleicht nach dem Motto "Lieber mit der warmen Hand geben..."

Sorry, ich werde es dir nicht nochmal erklären!

nein es sind 450 für das objekt und 30 für deinen einkauf, sind 480 aktivposten und die passiva sind verbindlichkeiten von 2x240 bei mutter und schwiegermutter

mathe ist toll!

Der Fragesteller will aber selbst nach 2 Jahren immer noch nicht glauben, dass es sich nicht um ein Logikrätsel handelt, sondern um eine simple Rechenaufgabe, der er lediglich mit unlogischen Schlüssen begegnet.

@spanferkel14

ja, das dingen ist uralt

ich kenne es mit einer eisenbahn

3 onkel wollen sie für dne neffen kaufen, für 3x100

kaufen sie, ladeninhaber staucht abends den verkäufer zusammen, er hätte den guten kunden 50 rabatt geben sollen

verkäufer denkt sich, 50:3, geht eh nicht, 3x10 und 20 für mich

haben sie jeweils 3x90=270 bezahlt und 20 hat der verkäufer, wo sind die 10€?

aber sie haben halt 270 bezahlt, 3x90 und der preis sind 250+20=auch 270

@wasletzt3Preis

Ja, so ist das, wenn man am falschen Ende zusammenzählt. Aber hier freuen sich jedenfalls 4 Personen, und der Ladeninhaber ist mit 50 weniger ja auch zufrieden. Gute Nacht 🌃🌛! 🐷

@spanferkel14

Ihr habt aber schon mitbekommen das ich Dir das vor zwei Jahren schon als gimmick erklärt hatte ?

das ist ja auch nicht auf meinem ‚mist‘ gewachsen sondern in diversen Rechen Exempeln schon uralt ... aber schön das es dich so lange fesselt ;)

@Vampire321

du hattest alle immer mit "du hast es nicht verstanden" beschimpft, die dein großartiges "rätsel" durchschaut hatten

von mir hättest dir gleiche eine gefangen!

@wasletzt3Preis

aha... da hab ich ja Glück gehabt das Bonn soweit weg ist... *rofl*

@spanferkel14

Tatsächlich. Da ist wirklich nix dran, was mit Logikrätsel zu tun hätte. Wenn man irgendwie sich 2x240 herzaubert, wo es doch nur 2x225 sind (da man ja nur 450 Rechnung hat und nicht 480). :D

@Vampire321

? Wie kommst du auf Bonn

@SkyPate

Es gab da mal so einen Spinner der hat monatelang mit täglich anderen Account hier rum getrollt

Und der kam aus Bonn… und manche 1-day-Usern klingen halt wie der besagte…;)

@Vampire321

Ok das war vor meiner Zeit hier

@SkyPate

Wenn das dein erster Account hier ist, dann hast du recht ;)

So etwas ähnliche gab es auch mit einer Kneipe. Es waren zu Beginn 50 Leute drin. Davon verließen nach einem Bier 20 Leute die Kneipe und 5 kamen wieder rein. Weitere 15 gingen nach zwei Bier. 10 gingen nach Hause und nahmen 12 Kumpels mit. Es müssen also wieder zwei rein, damit keiner drin ist. ;-)

Das ist doch kein Logikrätsel!

Du hast dir 2 x 240 (=480) geliehen, bezahlst davon deine Schulden (450) und hast 30 übrig. So what?

Du hast es nicht verstanden ;)

denk nochmal drüber nach ... *g*

@Vampire321

Tut mir leid. Da muss ich nicht neu drüber nachdenken. Es bleibt dabei, dass du dir für 30 € ein leckeres Essen🍽 und ein Viertele Wein🍷gönnen kannst.😜😉 Wohl bekomm's!

@spanferkel14

Ich sehe, du hast es weder verstanden, noch die anderen antworten durchgelesen ;)

@Vampire321

Ich muss keine anderen Antworten durchlesen, um eine kleine mathematische Aufgabe zu lösen (nur Grundrechenarten erforderlich!). Dadurch dass du wiederholst, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden, ändert sich nichts am Ergebnis. Also nimm endlich die 30 Euro, die übrig bleiben, nachdem du deine 450.- Schulden beglichen hast, und geh etwas Gehaltvolles essen, damit dein Gehirn wieder auf vollen Touren arbeitet und du nicht noch ein 3.Mal nachmaulst.

Nichts für ungut und schönes Wochenende 🛶⛺️🎢🏊‍♀️🌳🚠 vom 🐷