Mwst bei der Miete kriege ich als Mieter die mwst vom Finanzamt rückerstattet?

2 Antworten

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Grundsaetzlich kommt auf die Miete keine Umsatzsteuer. Bei einer gewerblichen Vermietung kann der Vermieter aber unter bestimmten Voraussetzungen auf Umsatzsteuer optionieren und dann kommt die auch oben drauf.

Da du als Betreiberin einer Bar sicher umsatzsteuerpflichtig sein wirst, kannst du von dir bezahlte Umsatzsteuer natuerlich als Vorsteuer geltend machen und damit die von dir abzufuehrende Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) entsprechend reduzieren.

Super vielen Dank 😊

Vorausgesetzt, dass du nicht die Kleinunternehmerregelung wählst, kannst du dir in Rechnung gestellte Umsatzsteuer als Vorsteuer von der von dir geschuldeten Umsatztsteuer abziehen.