Mutter will mich rausschmeißen ( minderjährige)

12 Antworten

Wenn Deine Mutter einfach auszieht und Dich in der alten Wohnung lässt, wird sie ja wohl Deinen Unterhalt, die Miete etc. zahlen müssen. Dann würde das evtl. sogar gehen. Sonst musst Du Dich ans Jugendamt wenden.

Sorgerecht bedeutet aber auch "Sorgepflicht". Sie muss sich um Doich kümmern. Oder Du bekommst einen Vormund.

Ich denke nicht das sie 2 Mieten bezahlt

@Hb112

Nee, eben. Deshalb kann und wird sie Dich da nicht einfach allein lassen, sie ist verpflichtet, für Dich zu sorgen. Oder dafür, dass ein anderer das tut.

in Deutschland sind Eltern sogar unterhalt Pflichtig bis du 25 bist! nicht vergessen

Als erstes würde ich beim Jugendamt anfragen. Es kann sein, dass sich deine Rechtslage mit 16 Jahren ändert. Aber so oder so sind deine Eltern rechtlich dazu verpflichtet deinen Unterhalt zu bezahlen. Einem Bekannten von mir ist etwas änliches passiert. In dem Fall war es jedoch ein beidseitiger Wunsch. Er ist inzwischen 17 und hat eine eigene kleine Wohnung. Die Rechtslage bei ihm war, (da das erst ein Jahr her ist dürfte das bei dir auch noch gelten)  dass seine Eltern einen bestimmten Betrag monatlich an ihn abtreten müssen, der seinen Lebensunterhalt + Schulbildung und ähnliches deckt. Dieser Betrag variiert von Fall zu Fall und hängt stark von dem Einkommen der Eltern ab. Notfalls bekommst du neben dem Geld deiner Eltern auch noch Geld vom Staat. Aber das kann dir alles das Jugendamt genauer sagen. Das ist wirklich dein erster Ansprechpartner in solchen Fällen.

Ok danke

Leider wird das so nicht funktionieren, aber ich denke mir, an deiner Stelle würde ich mir lieber Gedanken machen, wie man solchen Streitereien aus dem Weg gehen kann. Du solltest deiner Mutter gehorchen und sie unterstützen. Wie wärs, wenn ihr euch mal als Familie zusammensetzt und versucht einen gemeinsamen Weg zu finden. Es wird sicher nicht gleich von heute auf morgen anders werden, aber ein Anfang mit einer großen Portion guter Wille, kann eine Familie wieder zusammenführen, wie es sich eigentlich gehört. Deine Mama hat sicher keinen leichten Stand..und ihr piesackt sie auch noch...Es ist bald Muttertag - wäre das nicht ein schönes Geschenk: 365 Tage Mama ist die Beste1 :-) lg ;-)

Das klingt ja alles gut und nett aber meine Mutter sagt auch immer das ich eingebildet und arrogant bin. Letztens hatten wir ins gestritten und dann habe ich in meinem Zimmer geweint und dann bin ich durch das Wohnzimmer wo sie saß in die Küche gelaufen und dann Meinte sie ich soll nicht so arrogant sein obwohl ich geweint habe ? Außerdem bin ich nocht arrogant. Wenn ich meinen Freunden die Storys erzähle was hier mit meiner Mutter angeht wissen die auch nie was die hat. Ich will mein beheben nicht ändern weil ich so bin wie ich bin. Letztens wollte sie meinen Charakter verändern was ich nicht verstehe. Eine Mutter sollte ein Kind so lieben wie es ist. Sie steht auch nie zu mir wirklich.

@Hb112

Mir ist das schon klar, dass das nicht so einfach wird, schon gar nicht mit gegenseitigen Vorwürfen - Mein Eindruck ist, dass deine Mutter völlig überfordert ist. Kinder alleine groß zu ziehen ist nicht einfach, vor allem wenn sie nicht an einem Strang ziehen wollen und jeder nur meint, er allein habe Recht...Deine Mama ist auch nur ein Mensch - denk dran und versuche, wenn es zu eskalieren droht, einfach mal den Mund zu halten. Warte bis sie sich beruhigt hat und dann nimm sie in den Arm und sag ihr, du würdest gerne was ändern und sie unterstützen, aber du weißt nicht wie - Die Voraussetzung ist, dass du es so meinst, wie du es sagst und an dir arbeitest. Und nicht aufgeben, wenn es nicht gleich hinhaut..Und gehorche ihr - sei pünktlich, wenn sie es von dir verlangt und lerne freiwillig für die Schule. Hilf ihr unaufgefordert im Haushalt.Ein Familie funktioniert nur so...Unternehmt an den Wochenenden etwas miteinander oder sucht euch etwas aus, was ihr mindestens einmal in der Woche gemeinsam tun könnt - wie z.B baden gehen... Viel Erfolg und alles Gute für eure kleine Familie...lg

@KaeteK

Vielen Dank aber meine Mama und ich reden nicht mehr miteinander... Und ich denke wenn wir einmal wöchentlich etwas zusammen unternehmen wird es nur schlimmer weil wir dann 24 Stunden aufeinander hocken.

@Hb112

Ich sehe schon, von deiner Seite ist da gar nichts zu machen. Wenn du hier nur deine Problem loswerden möchtest und keine Anregungen annehmen möchtest, damit euch geholfen ist, dann macht es keinen Sinn und ich verstehe eure Mutter immer besser. Dann soll sie dich dem Jugendamt übergeben, vielleicht bist du dann glücklich. Alleine wohnen kannst du nicht..solltest du mit dem Gedanken spielen. Dein Bruder ist volljährig und einen Vater habt ihr auch noch... lg

Wende dich an das Jugendamt. Deine Mutter kann dich nicht einfach allein lassen solange du nicht volljährig bist. Die hat das Sorgerecht für dich und  muss sich um dich kümmern.

Deine Mutter kann Dich rausschmeißen, aber nicht auf die Straße .. sie kann sich Hilfe zur Erziehung beim JA holen und die Unter-/überstellung in Obhut des Jugendamts fordern, wenn sie ausreichende Gründe hat, welche Euer Zusammenleben für sie untragbar machen.

Je nach ihrem Einkommen müssen Deine Eltern dann die Kosten tragen.