Mutter verlangt Steueridentifikationsnummer von mir

7 Antworten

Wenn Du ein eigenes Einkommen beziehst, wie zB Wochenzeitungen austragen, müsste das Deine Mutter bei Minderjährigkeit (wenn sie Beträge für Dich bezieht) angeben. Was mich aber dabei stört ist, wenn dies der Fall wäre, nicht dies Deiner Erlaubnis bedarf. Sie könnte am Amt einfach nachfragen... mfG P.S.: Also wenn Sie es etwas angeht braucht Sie Dich nicht dazu.

aja gut, dann muss sie eben zum amt gehen. Vielen Dank für die Antworten :)

Warum frägst Du nicht selbst am Finanzamt nach für was Deine Mutter sie brauchen könnte ??? Aber Achtung, Du könntest Ihr damit schaden, wenn sie Dich ohne Berechtigung angegeben hat.!!! Speziell wenn Du eigenes Einkommen hast !

@mk2906

Sie hat es mir ja geschrieben: für ihre Steuererklärung, Anlage Kind. Nein ich habe kein Einkommen.

@raufasertapete

Dann dreht sich nurmehr die Frage darum ob Du volljährig bist, aber wie gesagt bekommt sie die ID auch vomm Amt. mfG P.S.: Aber wenn Sie es Dir geschrieben hat, dann lebst Du ja auch nicht mehr bei Ihr. Das bedeutet Kindergeld und Co gehören dann Dir !!! Kläre das - ist viel Geld.

@mk2906

Auch rückwirkend !!!

@mk2906

Jo bin volljährig und lebe beim Vater, der auch das Kindergeld bekommt. Vermutlich will sie nur über mich irgendwelchen Krempel als Ausbildungskosten/wasauchimmer absetzten, so wie früher als ich noch in der Schule war.

@raufasertapete

Wenn Du volljährig bist setze Dich erst recht mit dem Amt in Verbindung. Du hast einen Freibetrag den Du nützen solltest, auch wenn Dein Vater das Kindergeld erhält.

@mk2906

Ok, vielen Dank^^

Du könntest ja zur Abwechslung Deine Mutter fragen, wozu sie Deine Steuer-ID braucht.

Nachdem ihr anscheinend ein herzliches familiäres Verhältnis pflegt willst Du doch sicher nicht riskieren, dass sie die Auskunft vor Gericht einklagt?

Ja ich dachte das kann sie nicht?

Insofern du volljährig bist, musst du deiner Mutter die Nummer nicht geben. Aber so als Tipp: Manchmal sollte man im Leben auf seine Eltern eingehen, weil sie öfter als wir es uns zugestehen wollen wissen was gut für uns ist ;)

wir sind geschiedene Leute, schon seit Jahren von daher, die Zeiten sind vorbei^^

Wenn nicht grossjährig ja, sonst nein

Also wenn ich 18 bin muss ich ihr die Nummer nicht geben.

Sie braucht ihe eigene Id-Nummer, was hast Du mit ihrer Steuererklärung zu tun?

Kindergeld oder sowas, denke ich. Er könnte sie ja fragen.