Mutter räumt ungefragt mein Zimmer auf!

5 Antworten

Bitte deine Mutter darum, dass sie deine Privatsphäre respektieren soll. Es sollte ihr vollkommen egal sein, wie es in deinem Zimmer aussieht, da sie nicht darin leben muss. Punkt! Du bist nun in einem Alter, in dem du sicher nicht scharf darauf bist, dass jemand deinen persönlichen Kram durchwühlt oder immer in's Zimmer platzen könnte, also würde ich auch um den Zimmerschlüssel bitten.

Wenn deine Mutter nicht aufhört, würde ich sie nicht mehr nur fragen, wie sie es finden würde, wenn du mit ihren Sachen so umgehst, sondern einfach mal ihren Kram durchwühlen und in Kisten schmeißen. Mal sehen, wie lange sie das witzig findet.

Dann versuch mal, abends etwas Ordung auf dem Schreibtisch zu machen - da wäre schon ein Angriffspunkt weniger.

Ich bin selbst 3-fache Mutter und ehlich gesagt, habe ich meinen Kindern so ab 13 nichts mehr aufgeräumt. Wenn es mir "zu bunt" war, habe ich einfach die Zimmertür zugemacht. Natürlich durften keine Essensreste oder Schmutzwäsche im Zimmer sein. Jetzt haben alle 3 ihre eigene Wohnung und mit der Ordnung klappt es auch.

Und lass mal das Deine Mutter lesen:

http://www.sueddeutsche.de/leben/expertentipps-zur-erziehung-kinder-lieben-das-chaos-1.1669419-2

"... das gehört zur Pubertät ...".

Zeig Ihr, dass Du selber dein Zimmer in Ordnung halten kannst.

Dann wird ihr Eingemische weniger werden.

Meine Stieftochter ist fast zwanzig Jahre alt und ihr Zimmer ist der reinste Saustall. Ich kann in gewisser Weise verstehen, dass Ihr Eure Privatsphäre, die ja nun auf Euer Zimmer beschränkt ist, wahren wollt, aber Ihr müsst auch uns Eltern verstehen.

Wenn Dein Zimmer nicht in Dreck (Unsauberkeit) und Müll untergeht, sondern lediglich "nur" nicht aufgeräumt ist, sollte man Dein Reich schon als solches respektieren.

Wir mussten jetzt auch noch mal den Hammer kreisen lassen, da das Zimmer einfach dreckig ist...und das geht gar nicht. Bei aller Liebe!

na sowas! behalte dies in erinnerung für die zeit wenn deine kinder genauso alt sein werden wie du jetzt...