Mutter mit Kind in 2-Zimmer-Wohnung?

12 Antworten

Totaler Quatsch. Mein Sohn hatte zwar ein eigenes Zimmer, aber genutzt wurde es bis zu seinem fünften Lebensjahr nur zum Schlafen. Kleine Kinder suchen die Nähe zu ihren Eltern und spielen da, wo sich die Eltern aufhalten. Und ein Säugling braucht schon gar nicht ein eigenes Zimmer. Selbst wenn sich die Wohnsituation nie ändern würde, wäre deine Freundin nicht automatisch eine schlechter. Liebe, Fürsorge, Essen, Kleidung, Zeit, das ist viel wichtiger, als ein eigenes Zimmer. Deine Freundin soll sich nicht fertig machen lassen, es gibt immer Leute, die meinen es besser zu wissen und sagen ungefragt ihre Meinung. Es wird immer welche geben, die alles ganz anders machen würden als man selbst. Aber das kann deiner Freundin egal sein, denn am Ende muss sie mit ihren Entscheidungen klar kommen und niemand sonst. Und der Vermieter kann sie nicht einfach rauswerfen, da muss er schon mit richtigen Gründen kommen. Sie soll ihre Schwangerschaft genießen und sich keinen Kopf machen. LG

Hallo,

ich finde die Situation nicht so übel, wie der Vermieter sie darstellt. Er wills sie wohl nur los haben. Evtl. wegen des Kindes. Ich ganz andere Wohnverhältnisse gesehen, 5 Personen in einer 3-Zimmer-Wohnung, das ist wesentlich schlechter oder 4 Kinder in 2 Stockbetten in einem Zimmer.

Eventuell kann man den Vermieter verklagen oder abmahnen bei weiterem Verhalten wie solches. Es gilt als deutliche Beleidigung, Verleumdung und Drohung.

Das ein Baby gleich ein eigenes Zimmer braucht ist Quatsch. Ein Bett und Platz zum spielen reicht bis zum 2. bis 3. Lebensjahr aus.

Wenn sie jedoch weiter dort wohnen bleibt wird der Vermieter wohl das Jugendamt vorbeischicken um sie raus zu ekeln. Ich vermute auch das der Vermieter sie generell raus haben will oder keine Kinder toleriert.

Die Wohnung ist ausreichend groß, also durch's Baby keine Überbelegung. Eine Schwangerschaft ist nicht anzuzeigen. . Sollte eine Betriebskostenart nach Personen umgelegt werden, ist der Vermieter nach der Geburt zu informieren.

Hallo Cleverle1,

der Vermieter sucht vermutlich nur nach einem Grund um Deine Freundin (aus welchen Gründen auch immer) aus der Wohnung zu bekommen und von Kindern hat er NULL Ahnung!!! Vielleicht ein Kinderhasser?! Rate Deiner Freundin zum sachgemäßen Gebrauch der Ohren: Links rein und rechts wieder raus.

Wickeltisch im Bad ist sehr praktisch, bei kleinem Bad einen Klappwickeltisch mit Wandmontage. Da hat man warmes Wasser parat, Bäder sind in der Regel gut geheizt und werden schneller warm als andere Zimmer und man kann das Kind gleich nach dem Baden ablegen - besonders wichtig wenn man alleine ist. Zur Sicherheit DICKEN Bad-Teppich davor. Nur zur Sicherheit!

Schlafen am Besten sowieso in Mamas Bett oder im Beistellbettchen. Eigenes Zimmer zum schlafen von Geburt an halte ich für falsch! Erhöht sogar das Risiko für plöztlichen Kindstod. Und die meisten Mamas schlafen ruhiger, wenn sie ihre Kind in der Nähe haben.

Spielen am liebsten im Wohnzimmer in einer Spieleecke. Viele Kinder spielen noch bis ins Altern von über 10Jahren lieber im Wohnzimmer! Das eigene Zimmer wird erst wichtig, wenn Freunde zu besuch kommen und die lieben Kleinen keine Daueraufsicht mehr brauchen. Bis 3Jahre kann man sie sowieso nur kurz alleine lassen.

Also für die ersten 3Jahre reicht es locker!

Wichtig ist genügend Lagerraum zu haben. Mit Kind explodiert der "Hausrat" von Babywanne bis Schaukelpferd und Kleidervorrat ;)

Sag Deiner Freundin liebe Grüße und dem Vermieter wünschen wir, dass er 10mal das bekommt, was er anderen wünscht! Hourriyah