Mutter meldet Gewerbe als Strohmann an und hat jetzt Schulden . Soll ich mich einmischen?

6 Antworten

Jetzt erzählte sie mir das das Gewerbe wohl schon vor zwei Jahren wieder abgemeldet wurde und es schwarz weiter lief

Sie wird DANN auch nur bis zur Abmeldung haftbar sein - wenn die Schwester weiter Schwarz arbeitet liegt nicht mehr in Ihrem Ermessen.

Trotzdem kommt so einiges auf Muttern zu - was genau wird an anderer Stelle am Ende gesprochen

Ich habe meiner Mutter geraten sich mal anwaltlich beraten zu lassen. Damit kenne ich mich nicht aus . Mir tut es halt leid für sie .

@Ostseetussi

Anwalt klingt gut - ALLEINE kommt Sie nicht raus

@peterobm

Wenn überhaupt.

Naja erstmal hat die gute Mutter als Inhaberin auf die Umsätze bestimmt keine Mehrwertsteuer abgeführt und die gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlüsse gemacht.

Wenn die Tochter im Geschäft der Mutter gearbeitet hat, da kann man von abhängiger Beschäftigung sprechen, Sozialabgaben fehlen. War sie zur SV angemeldet?

Das hätte dann das Amt bemerkt.

Hinzu kommt, daß die nicht gemeldeten Einkünfte der Tochter zum Sozialbetrug geführt haben, denn diese Einkünfte hätte das Mädel beim Amt angeben müssen.

Außerdem hätte euere Mutter natürlich Lohnabrechnungen fertigen und sich beim Finanzamt als Lohnzahlerin anmelden müssen.

Au weia!

Dann wird es jetzt richtig haarig. Denn zum Steuerbetrug in sich, kommt auch noch Sozialversicherungsbetrug.

Und demnach wird es wohl zu einem weiteren Verfahren, bezüglich der zu Unrecht erhaltenen Sozialleistungen, kommen - die dann auch zurückgefordert werden - und eine Geldstrafe wird es wohl noch obendrein für Deine Schwester geben. Und erst Deine Mutter hat die Möglichkeiten zum Sozialmißbrauch geschaffen. Und vermutlich wird sie dafür auch belangt werden.

Denn Deine Mutter wird sich vermutlich bei einer Anhörung um Kopf und Kragen reden.

Fazit: Sucht Euch einen versierten Fachanwalt.

Na ich hoffe das meine Mutter dann die Wahrheit sagt , meine Schwester muss auch mal die Konsequenzen zu spüren bekommen .

Hinzu kommt noch der Sozialversicherungsbetrag im Hinbrick auf nicht abgeführte Sozialversicherungsbeiträge aus dem "Gehalt " + Steuerhinterziehung.

Wie stellst du dir die Hilfe denn vor? Ob eine Aufklärung der Mutter helfen würde ist fraglich, dann kommt noch Beihilfe zum (Sozial)Betrug dazu, den deine Schwester mit Hilfe der Mutter begangen hat.

Deine Mutter soll sich einen Anwalt nehmen, einen sog. Beratungsschein gibt es für Kleingleld beim Amtsgericht, der Anwalt kann Prozesskostenhilfe beantragen. Deine Mutter soll schnellstens ein Pfändungsschutz-Konto einrichten, sonst ist ihre Rente weg.

Ein P - Konto habe ich sofort mit ihr eingerichtet und jetzt suchen wir einen Anwalt der ihr da hilft . Man ist echt sauer wenn sowas in der Familie passiert und meine Schwester tut das dann nur mit einem Achselzucken ab .

Wenn man es ganz trocken sieht, kann man bei dieser Aneinanderreihung von Straftaten eigentlich nur noch dringend dazu raten, einen Rechtsanwalt aufzusuchen, um zumindest etwas Schadensbegrenzung zu erreichen.

Es ist zwar löblich, dass du dich um deine Mutter kümmern willst, allerdings kannst du bei diesem ganzen Filz auch nicht viel ausrichten.

Ich würde mich nicht einmischen, sonst bekommst auch du noch Ärger. Deine Schwester hat es deiner Mutter eingebrockt und die soll ihr gefälligst helfen.

Ich würde deiner Schwester in den Po treten und ihr Sagen, dass wenn sie die Sache nicht in Ordnung bringt, wirst du sie anzeigen.

Meine Schwester reitet sie nur noch tiefer rein , weil sie natürlich keine Konsequenzen tragen möchte . Unser Verhältnis ist schon seit Jahren sehr schlecht .

@Ostseetussi

Dann kann nur noch ein Anwalt helfen.

Deine Schwester sollte aber auf gar keinen Fall ungeschoren davon kommen.