Mutter meiner Tochter geht zum Jugendamt

8 Antworten

ihr könnt nur miteinander reden. wenn du jedes wochenende arbeiten musst, dann ist das nicht änderbar und der umgang muss verlegt werden auf wochentage die dir passen. ihr müsst kompromisse eingehen und eine gemeinsame vereinbarung finde.

sprich sie dort gleich auf das gemeinsame sorgerecht an. wenn sie darauf nicht eingeht, dann wirst du es einklagen müssen.

Du kannst nur dem Jugendamt deine Situation erzählen und hoffen, dass sie eine Lösung finden. Die Regel ist wirklich alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag.

Es ist immer von Vorteil, wenn man so was regeln laesst, man muss sich ja auch drauf verlassen koennen. Wenn deine Schichtzeiten die Wochenenden nicht zulassen, dann ist es umso wichtiger, einen guten Kompromiss zu finden, auch fuer das Kind, vielleicht kann das Amt da vermitteln. Und Ausnahmen solltest du vorher mit der Mutter absprechen, so frueh es geht.

Ich kenne viele Vaeter, die meinen, die koennen kommen und die Kinder holen, wann immer es ihnen passt und denken nicht dran, dass die Mutter vielleicht schon Planungen hat, Einladungen bei Freunden, Geburtstage, Arzttermin usw. Daher Aenderungen immer sofort besprechen.

Hinzu kommt, die Kindergartenzeit geht schnell vorbei und mit der Schule ist das wieder ein anderes Thema, da gibt es feste Hol- und Bringzeiten und Hausaufgaben wollen auch gemacht werden.

Vielleicht koennt ihr ja eine gute Vereinbarung treffen, du bist sicher nicht der einzige Vater, der am Wochende arbeitet, die werden solche Faelle sicher schon oefter gehabt haben. Und nur ein paar Stunden holen sollte sicher auch moeglich sein, wenn alles vorher abgesprochen und vereinbart wurde.

Wenn ihr euch beim Jugendamt nicht einigt, geht die Sache ans Familiengericht! Am besten, Du wendest Dich an "Väteraufbruch für Kinder"! Da kriegst Du die nötige Unterstützung! So wie ich deine Frage verstehe, ist Deine Ex bereit, das SR mit Dir zu teilen!? Dazu ist es aber nunmal notwendig, dass ihr euch wegen der Zeiten einigt! Ihr dürft aber auch SR und Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht verwechseln!

Sie weiß mein dienst drei Wochen vorher Änderungen zwei Wochen vorher, sie weiß über alles Bescheid wir konnten bis letzter Woche super reden zusammen und alles ohne Amt. Dann fragte ich sie wann meine Tochter im Kindergarten zum schlafen hingelegt wird das ich sie zur gleichen Zeit hinlege darauf hin kam du bekommst nichts hin wie oft soll ich es noch sagen usw... Ich möchte nur das beste für mein Kind. Die Mama hat genügend Zeit für Termin da ich meine Tochter immer Montag und Dienstag holle sollte sich was ändern weiß sie es zwei oder eine Woche vorher. Wir verstehen ihr Problem einfach nicht.