Mutter kommt mit Kind nicht klar, Jugendamt unternimmt nichts, was tun?

7 Antworten

Diesem Kind muss sofort geholfen werden, nicht erst dann wenn ein Gericht mal endlich in die Gänge kommt. Wendet euch an den Amtsleiter des zuständigen Jugendamtes, erzählt ihm von den Vorfällen und zeigt ihm das Video. Sollte dieser nicht sofort etwas unternehmen, dann wendet euch an die örtliche Presse und an den Kinderschutzbund. Sagt auch, dass ihr diesen Schritt gehen werdet, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Hier handelt es sich um eine massive Kindswohlgefährdung und in solchen Fällen muss sofort eingeschritten werden. Negative Presse mögen die Jugendämter gar nicht gerne.

An die Presse hab ich schon gedacht, das ist dem Vater aber auch etwas unangenehm. Recht hast du allerdings. Ich werde es ihm nochmals nahe legen.

@Rusty08

Was heißt hier unangenehm? Macht er sich mal Gedanken, was unangenehmer ist? Sein Kind vor die Hunde gehen zu lassen, oder endlich mal auf den Tisch zu hauen und das Kind zu schützen!

Nein, damit hast du selbstverständlich recht!!! Der Vater ist leider sehr unwissend und mit dieser Situation überfordert. Letztendlich wird ihm nix anderes übrig bleiben und ich werde es ihm nochmals nahe legen.

@Rusty08

Du solltest es ihm nicht nur nahelegen, sondern ihn begleiten und ihm den Rücken stärken. Außerdem könnt ihr den Kinderschutzbund mit ins Boot holen, die werden Druck machen und den Vater unterstützen.

Hm, das JA sollte da aber schon nachhaken. Ist er da immer bei einem bestimmten Mitarbeiter? Kann er mal mit einem anderen reden? Oder sich direkt an den Amtsleiter wenden?

Nicht zu notwendigen Ärzten erscheinen ist nen Grund, der (zusammen mit anderem) durchaus schon mal für ..sagen wir mal.. drastischeres Eingreifen.

Seit dem Umzug ihrerseits erreicht er die zuständige Bearbeiterin He nicht mehr :(

Wenn das Jugendamt hier nichts unternimmt ,dann sollte man Ihnen vielleicht persöhnlich androhen zur Polizei zu gehen und eine Anzeige gegen die Behörde wegen unterlassener Hilfeleistung machen. Möglicherweise mit mögl. beweisen hier GEFAHR in VERZUG eindeutig hervorheben...Viel Erfolg...

Hallo.

Ist des Kindeswohl gefährdet, du derartige Missstände feststellst, wird dir vorerst nichts anderes übrigbleiben als das Jugendamt und/oder die Polizei zu informieren. Da der Vorfall bereits durch die Justiz laut deinen Angaben bearbeitet wird, kann man vorerst nur abwarten, die Möglichkeit besteht aber, immer wieder Nachdruck zu verleihen in dem man die entsprechenden Stellen weiter über Missstände informiert. Ob es dann auch tatsächlich zur schnelleren Bearbeitung des Falles kommt, entzieht sich mir natürlich der Kenntnis.

Liebe Grüße FD

So brutal es klingt:

Du solltest diese Sachen weiter dokumentieren, machen kannst du leider nichts. Die Jugendämter sind zum einen sehr vorsichtig, wenn es um Kindesverwahrlosung geht (weil dann die Mutter sich einfach einen Anwalt nimmt und der dann auch das größte Assi rausboxt) und zum Anderen lässt die Einstellung der Mitarbeiter zu wünschen übrig. Die sitzen lieber hinter ihren warmen Schreibtischen als sich um unklare Fälle zu kümmern.

Vielleicht auch noch mal bei der Polizei nachfragen, warum die Anzeige nicht bearbeitet wird.

Die wird nicht bearbeitet weil die Mutter nicht zur Aussage erscheint.

Wie recht du mit der Arbeitsmoral der JÄ hast. :(