Mutter behält Halbwaisenrente, was tun?

8 Antworten

Hallo,

wie alt bist du?

Volljährig?, wende dich ans Jugendamt.

Minderjährig? deine Mutter ist erziehungs- und unterhaltsberechtigt und nimmt die Leistungen in Empfang und verwertet diese für deinen Unterhalt.

Beste Grüße

Dickie59

Bin 22 und wohne alleine.

@FARLAUB

Rechtshilfestelle (Rechtspfleger) des Familiengerichtes, kostenlos

Solange Du keine 18 Jahre alt bist, kann Deine Mutter als Erziehungsberechtigte darüber verfügen.

Ich glaube ich sollte erwähnen dass ich 22 Jahre alt bin und alleine wohne.

@FARLAUB,

die Waisenrente ist nicht für Dich bestimmt, sondern für Deine Mutter. Sie ist damit im Recht, wenn sie die Rente einbehält.

Da wirst du wohl Pech haben. Du hast bei der RV offentsichtlich nicht rechtzeitigt mitgeteilt das die Rente ab dem 18. Lebensjahr auf dein eigenes Konto soll.

Die laufende Rente wird, sofern du es schriftlich bei der RV mitteilst, auf ein Konto Deiner Wahl überwiesen.

Da bleibt dir nur der rechtliche Weg, womit ich mich aber nicht auskenne.