Mutter arbeitslos, Kind arbeitet. Wie viel wird abgezogen?

7 Antworten

von deinem einkommen gehen die ersten hundert euro anrechnungsfrei und darüber bis 1000 euro 20%. diese summe wird vom nettobetrag abgezogen und die differenz bildet das anrechenbare einkommen.

deine bedarf besteht aus regelsatz und mietanteil (1/3 der miete). davon abgezogen wird das kindergeld in höhe von 194 euro und dein anrechenbares einkommen. verdienst du bedarfsdeckend, fällst du aus der bedarfsgemeinschaft raus. verdienst du bedarfsüberdeckend, wird der betrag deiner mutter an übersteigendem kindergeld auf ihren bedarf angerechnet.

du zahlst deiner mutter dann: deine anteile: miete, strom, lebensmittel, klamotten, fahrtkosten etc.

Du bist so ein junges Gemüse und dennoch ist dein erster Gedanke, dass du möglicherweise zu viel verdienst und deine Familie möglicherweise benachteiligt wird, wenn du einen richtigen Job hast.

Das ist doch richtiges Schmarotzerdenken! Nicht bös sein, aber eigentlich solltest du dich freuen, dass du einen Job gefunden hast der gut bezahlt ist und in dem du dich gut fühlst. Aber davon erwähnst du kein Wort!

Im Gegenteil! Du erwägst, dass du dich ummeldest, damit die Mutter und die Schwester ja keinen Nachteil haben von deinem Verdienst!

Hast Du dir schon einmal überlegt, wer Eure Gelder finanziert? Bzw hast du dir schon mal überlegt, dass andere Leute Steuern zahlen müssen, damit euer 'Lebenskonzept' überhaupt funktioniert?

Das ist der Springende Punkt, ihr alle seid gezwugen Steuern zu Zahlen, du kannst es dir ja nicht aussuchen, also brauch keiner ein Schlechtes Gewissen zu haben, neben dem ist es auch noch so das der Staat sowieso Geld aus dem Fenster wirft für komplett Sinnlose sachen.

Äähhhm, okö. Warum so negativ? Es ging hier nur um eine simple Frage... Wer hat gesagt, dass ich mich nicht freue? Ich hab sogar vor Freude geweint, als ich den Job bekam und war unendlich glücklich aber darum gehts hier ja nicht. Und wenn hier schon mal dabei sind, was gibt es besseres dem Staat seine Dankbarkeit zu zeigen, indem ich Beamter werde?

In wie fern hilft deine Antwort dem Fragesteller bei der Beantwortung?! Wir sind hier bei GuteFrage und nicht GutZuMeckern. Wenn dir eine Antwort als unethisch erscheint hilf bitte anderen Menschen bei Ihren Problemen.

@Mussalleswissen

was hat deine antwort mit dem bezug zur frage zu tun?

Als Minderjähriger über 1000€ netto??? Wer zahlt denn so etwas oder vermutest du es nur?

Ansonsten musst du dir einen Teil der miet anrechnen lassen.

Wenn du ausziehst, dann hast du noch weniger, da du dann die gesamt Miete alleine zahlen musst. Außerdem musst du einen Vermieter finden, der dir dann auch eine Wohnung gibt.

Bei alg 2 also harzt 4 ist es so das dein Anteil von dir selber dann bezahlt werden muss also auch dein Mietanteil und zb das was du an Kostgeld mit deiner Mutter aushandelst-da das Amt für dich nichts mehr bezahlt abgezogen wird dir da nichts nur musst du ab dem ersten Lohn selber deinen Mietanteil zahlen

Dir wird nichts vom Amt abgezogen werden!Das kann dir nur mitteilen was dein Mietanteil ist!

Aber was dir abgezogen wird sind Versicherungen also ca 250€ oder waren die 1000€ netto!

Mit so einem verdienst bis du eigentlich auch raus aus der Bedarfsgemeinschaft da du dich damit komplett selber Versorgern kannst wen sich da nichts geändert hat bist du damit dann raus!

Versicherungen haben Mit den Mietkosten nichts zu tun es sei denn es handelt sich um eine von dem Vermieter anteilig in Rechnung gestellte Gebäudeversicherung! Da verwechselst du was.

@Mussalleswissen

Nein verwechseln tue ich nichts den mit den Versicherungen sind die sozialversicherungen wie Krankenkasse Sozialversicherung arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung gemeint gewesen!Die zahlt man auch schon in der Ausbildung!

Mietanteil ist das einziegste was der Azubi an die Eltern zahlen muss!

Von dem Netto-Betrag kannst du ausziehen + Kindergeld kannst du dir damit eine tolle Wohnung mieten. Bist du sicher, dass du nicht 1000 Brutto meinst?