Musste Führerschein in Deutschland abgeben, ziehe nun in die Schweiz, bekomm ich einen schweizer FS?

7 Antworten

Kein Führerschein in D, keinen in der Schweiz! Wenn du, wie du sagst, Punktesammler bist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis du in der Schweiz den Fahrausweis ganz verlierst.

Aussser du änderst dich ganz schnell!

In der Schweiz ist es so, dass die der Fahrausweis bei gravierenden Verstössen auf der Stelle entzogen werden kann. Ausserdem ist im Parlament beschlossen worden, dass das Fahrzeug bei vorbestraften entschädigungslos eingezogen werden kann.

Geh mit dem OeV. Das kommt dich billiger!

http://www.raserinitiative.ch/

Nein, denn Du musst Deinen Deutschen Führerschein umschreiben lassen und da Du ja keinen hast, kannst Du auch keinen umschreiben lassen.

Stell Deinen Antrag und warte ab, was kommt und wenn Du den Lappen wieder hast, dann erst kannst Du den umschreiben lassen.

Ohne den deutschen Führerschein vorzulegen, bekommst Du logischerweise auch in der Schweiz keinen neuen.

Der Weg zum Schweizer Führerausweis:

http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAaw/AWumschreib.html

übrigens, bzgl. Deines Umzuges, was arbeitest Du? weil:

"Personen, die berufsmässig (z.B. Lastwagenfahrer) in der Schweiz eingelöste Motorfahrzeuge der Kategorie B, B1, C, C1, D, D1 oder F führen möchten, müssen den schweizerischen Führerausweis der entsprechenden Kategorie vor Antritt der ersten berufsmässigen Fahrt erwerben."

Das geht nicht, du kannst keinen eingezogenen Führerausweis in der Schweiz umschreiben lassen. Ist sogar fraglich, ob du als notorischer Raser eine Aufenthaltsbewilligung bekommst. Sieht nicht gut für dich aus, ich würde nicht damit rechnen, dass du in die Schweiz einwandern kannst.

dazu müsste man aber zumindest mal vorbetraft sein, oder wo steht das drin mit der "notorik"? vorbestraft gilt erst, wer nicht nur ersttäter, sondern zu mehr als 91 tagessätzen verurteilt wurde.

Also ich bin Konstrukteur, und muss dann immer von Kreuzlingen (wo ich jetzt wohne, da ich eine Bewilligung bekommen habe) in die nähe von St.Gallen.

Die Zuganbindung ist echt super, allerdings fehlt mir halt das autofahren, vorallem wenn ein 3er coupè vor der Haustür wartet.

Und kann ich nicht einfach in der Schweiz einen neuen machen? ich mein MPU und so dauert doch ewig, oder?