Muss Vermieter Umrechnungsfaktor für verschiedene Heizkörper verwenden?

6 Antworten

Bei Vorhandensein unterschiedlich großer Heizkörper wird der Umrechnungsfaktor angewandt. Der kann, wie bei mir 1,0 oder mehr oder weniger betragen. Entscheidend ist die Größe des HK. Die Fläche, welche Wärmenergie abgibt, ist ja dann unterschiedlich. Der Ablesungsdienst nimmt diese Umrechnung vor: Ableswert x UF = zu bezahlende Einheiten. Es gibt auch digit. HKV, die von vornherein nach der Größe des HK programmiert werden, dann entfällt die Umrechnung. In der Anlage muss die Geräten. des HKV, der Ablesewert, der Umrechnungsfaktur und die errechnete Zahl der zu bezahlenden Einheiten tabellarisch aufgeführt sein (Die Berechnung muss nachvollziehbar sein). Wenn bei dir immer UF 1,0 steht, müssten alle HK gleich groß sein.

Habe mich da mal eingeklingt. Habe ich das richtig verstanden: der Umrechnungsfaktor richtet sich immer nach der Größe des Heizkörpers, egal ob ich Verdunsterröhren habe oder elektronische HKV

@Trinchen43

Ja, genau so ist es, trinchen43! Das gebietet die Logik, ansonsten bedürfte es keines Umrechnungsfaktors. Welcher Art der HKV ist, ist zweitrangig. Bei dir ist in der Abrechnung als UF 1,0 trotz unterschiedlicher Baugröße des HK angegeben. Demzufolge ist die Abrechnung falsch und muss / kann innert 12 Monaten nach Zustellung reklamiert werden. Rechne mal nach, ob dieser Faktor tatsächlich angewandt wurde. Demnach müsste Ablesewert mit den berechneten Einheiten identisch sein.

ja, ist er.

Die Faktoren müssen zu den Heizkörpern passen.

Nein, Du verstehst da etwas falsch. Allein die Heizkostenverteiler messen die Wärme, die entnommen wird. Nach den Einheiten wird der Verbrauch und dann die Kosten errechnet. Die Größe und Form der Heizkörper spielt keine Rolle, denn die hat mit dem gemessenen Verbrauch nichts zu tun, dieser wird ja anderweitig gemessen.

Ja, es sind an allen Heizkörpern Meßgeräte, die digital den Verbrauch erfassen. Aber soweit ich das im Internet gelesen habe rechnen diese Dinger bei jedem Heizkörper gleich.

und aus diesem Grund werden die Umrechnungsfaktoren verwendet!!

Hast du Meßgeräte (Verdampf-Röhrchen) an deinen Heizkörpern? Dann würde zumindest HALBWEGS nach deinem Verbrauch abgerechnet werden...

super Antwort. paßt leider nicht zur Frage.