Muss mir mein Vater Erbe auszahlen?

16 Antworten

Wenn der Erblasser keine restriktiven Vorschriften in seinem Testament zu der Verwendung des Nachlasses gemacht hat, z.B. Verwaltung durch den Vater bis zum 25.Lebensjahr oder bestimmte Verwendungsbeschränkungen, auf die der Vater achten muss, wäre mit Eintritt deiner Volljährigkeit auch der Zeitpunkt gekommen, dir den Nachlass zur Eigenverwaltung zu überlassen. Ich habe allerdings den fatalen Eindruck, dass dein Vater Grund zu der Annahme haben könnte, dass du nicht unbedingt sorgfältig und in deinem längerfristigen Interesse mit dem Nachlass umgehen könntest. Er wird dir mit seinem Festhalten an der Verwaltung vermutlich nur dabei helfen wollen, das geerbte Geld nicht für irgend einen Unsinn, z.B. einen Porsche oder ähnliches, zu verschleudern, sondern es für dein zukünftiges Leben sinnvoll anzulegen. Das solltest du dir einmal überlegen und mit deinem Vater kooperieren.

Erben kann man von Toten, aber nicht von Lebenden

Er verwaltet auch nicht Dein Geld, sondern seines - Du darfst Dir aber gerne eigenes erarbeiten

Muss mir mein Vater Erbe auszahlen?

Von wem hast Du etwas geerbt - wer ist wann verstorben? Wieviel hat Dir diese Person vererbt?

Muss er mir es auszahlen oder darf er es noch verwalten?

Das kommt darauf an, welche Verfügungen der Erblasser hierüber getroffen hätte. Manche bestimmen monatliche Teilauszahlungen, die an Bedingungen geknüpft sind, den Abschluss einer Berufsausbidung oder Heirat als Auszahlungszeitpunkt, damit der Erbe sich nicht mit den Geld ein einfaches Leben machen kann. Andernfalls darfst du mit Eintritt der Volljährigkeit selbst über dein Vermögen verfügen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das Erbe deines Vaters meinst, sondern das einer anderen Person, dass er für dich verwaltet hat, weil du noch minderjährig warst. Wenn dem so ist, dann muss er dir dieses Erbe mit deinem 18 Geburtstag übergeben.