Muss Mieter oder Vermieter anwesend sein wenn ein undichtes Fenster zu reparieren ist?

3 Antworten

Nein, nicht notwendigerweise. Es sei denn, du hast Angst, dass dir die Handwerker etwas klauen, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist. Die Handwerker wissen, wie ein Fenster zu reparieren ist und brauchen keinen "Rat" bzw. eine Beaufsichtigung von Laien, wie Vermieter und Mieter es sind.

Vielen Dank für die Info. Mir ging es auch weniger um die Beaufsichtigung, sondern darum, dass irgendjemand den Handwerker auch rein lassen muss damit er arbeiten kann. Vermieter und Mieter sind berufstätig. Wer muss also Urlaub oder Überstunden opfern?

du kannst auch eine dir vertraute Person bitten, die Arbeiten zu begleiten. Alleine würde ich keinen Handwerker ins Haus lassen.

Danke für die Info. Aber wer steht denn nun in der Pflicht anwesend zu sein bzw. vertraute Person?

@Marion4470

es muss keiner anwesend sein, aber irgendwie müsst ihr euch absprechen wo und wie der Handwerker an den Schlüssel kommt. Du kannst auch ein Elternteil bitten. Oder ihr macht einen Termin und du nimmst Urlaub

@peterobm

Danke für die Info

Nein.

Danke für die schnelle Reaktion, aber wer muss denn nun in der Wohnung den Handwerker in Empfang nehmen? Mietersowie Vermieter sind beruftstätig.

@Marion4470

Kannst du nicht einem Nachbarn die Wohnungsschlüssel geben? Ansonsten mußt du dir Urlaub nehmen.

@Mignon2

Auch wenn das Fenster gar nicht durch meine Schuld kaputt gegangen ist?

Wenn du dich dermassen weigerst dabeisein zu können, dann lass es defekt. Ist ja nicht deine Schuld. Einfach vergessen und gut ist.