Muss mich ein busfahrer trotz Eis mitnehmen?

7 Antworten

Nein, er hat nicht mal die Pflicht, dich so mitzunehmen, wenn er Dich z.B. als eine Gefahrenquelle einschätzt. Wenn Du schon aussehen würdest, als würdest DU den Bus in die Luft jagen wollen, kann er trotz Fahrkarte eine Mitnahme verweigern.

Zum Eis ist zu sagen, dass i.d.R. der Verzehr von Speisen in den Bussen untersagt ist. Das steht in den Beförderungsbedingungen. Da Du mit dem Eis gegen diese verstößt, muss er Dir die Mitfahrt sogar verweigern.

Es bleibt nur a) das Eis wegwerfen oder b) vor dem Einsteigen aufgegessen zu haben.

Das ist auch rechtlich soweit abgesichert. Es könnte sein, dass das Eis oder die Speise (generell) tropft und man auf den Sitz kleckert. Das meldet i.d.R: kein einziger Fahrgast, evtl. erst, wenn sich einer in den Fleck gesetzt hat. Und die Frage stellt sich dann, wer die Reinigung von Sitz (kann sehr teuer werden, evtl. sogar Austausch des gesamten Sitzes) und wer zahlt die Reinigung der Kleidung dessen?

In beiden Fällen sind das Schäden, die durch einen Fahrgast entstanden sind, aber die Folgekosten sind durch die Verkehrsunternehmen zu tragen und damit auch von allen anderen Fahrgästen, weil es auch auf die Preise umgelegt wird.

Öffdentliches verkehrsmittel heist nicht du darfst machen was du willst, und ja die sind dazu berechtigt aus mehreren gründen aber zum einen wegen dreck und dadurch entstehende kosten allerdings wenn du zum müll gehst und es entsorgen willst hat er auf dich zu warten solange du nicht ein auf trödel machst. Und deine fahrkarte ist ja eine stunde später immernoch gültig

Nein, er muss dich nicht mitnehmen. Das Essen in Linienbussen ist im Allgmeinen verboten, das hat auch seine guten Gründe. Auch wenn du einen Fahrschein hast kann er dir die Beförderung verweigern. Du musst nicht glauben das Du den Bus inklusive Fahrer kaufst für dein Fahrgeld. Indem du kaufst erklärst du dich mit den Beförderungsbedingungen für einverstanden. Vergiss nie das du nicht alleine im Bus bist, das ist ein Massentransportmittel.

Es gibt ja allgemeine Beförderungsbedingungen. Er muss dich mitnehmen, so lange du die Regeln einhältst. Wenn man kein Eis im Bus essen darf, ist es egal ob du einen Fahrschein hast oder nicht. Es das Eis vorher oder werfe es in den Papierkorb und von da an kann er nichts mehr dagegen haben.

Das stimmt soweit schon. Aber es gibt auch die Regel, dass der Fahrer einschätzen muss, ob von dem Fahrgast eine Gefahr ausgehen könnte. Sollte das der Fall sein, z.B. durch Trunkenheit oder auffälliges Verhalten, kann auch die Mitnahme verweigert werden.

Nein muss er nicht. Er kann dich stehen lassen oder sich bitten das Eis weg zu schmeißen. Aber er nimmt dich nicht mit.