Muss meine Unterschrift immer gleich aussehen?

5 Antworten

Niemand unterschreibt immer exakt gleich.

Du kannst privatrechtlich Verträge unterschreiben, wie Du willst (auch parallel völlig unterschiedlich aussehende oder gestaltete Unterschriften).

Lediglich bei Legitimations- oder Identitätsfeststellungsverfahren (z. B. bei Banken, Notaren und Behörden), bei denen der Personalausweis vorgelegt werden muß (hier werden die Unterschriften verglichen), sollte die Unterschrift halbwegs mit der auf dem Ausweis identisch sein.

Wäre aber gut wenn man es im Ansatz erkennen kann dass es gleich ist

Die Unterschrift sieht nie 100 % gleich aus, aber anhand der Bewegungen, der Druckfestigkeit usw. kann man das dann schon feststellen.

Allerdings habe ich große Probleme, eine halbwegs realistische Unterschrift auf Scheckkarten o.ä. zu bekommen, da man ja nur 1cm Schrifthöhe hat.

Beim Ausweis ist das einfacher, man unterschreibt ganz normal auf einem Zettel und die Behörde verkleinert es dann.

Niemand bekommt es hin, dass seine Unterschriften deckungsgleich sind.

Das ist vollkommen unmöglich.

Nein, kein Problem...

Geht mir genauso...