Muss meine Mutter das bezahlen für mich?

11 Antworten

Vater und Mutter sind ab 18 Beide barunterhaltsverpflichtet. Was zu zahlen ist, richtet sich nach ihrem Einkommen. Da deine Mutter dich bei sich wohnen lässt und du sicherlich ja auch Strom, Heizung, Essen etc. bekommst, erfüllt sie ihre Unterhaltspflicht. Einen Teil davon bestreitet sie vom Kindergeld. Wenn du mal schaust, was sie so an Miete, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen, Rundfunkgebühren etc. monatlich zahlt, dann wirst du schnell feststellen, dass der Betrag in Höhe des Kindergeldes bei weitem dafür nicht reicht... Der Unterhalt deines Vaters dient ja offensichtlich als reines Taschengeld. Im Grunde genommen könnte dir deine Mutter davon auch noch etwas nehmen um dich "durchzufüttern"...

Wenn du ausziehen würdest, dann stünde dir 735,- Euro Unterhalt zu inkl. Kindergeld. Rechne mal selber, wie weit du damit kommen würdest...

Du kannst das Ganze auch anders aufzäumen: deine Eltern sollen dir ihre Gehaltsnachweise vorlegen und den letzten Steuerbescheid. Damit kannst du anhand der Düsseldorfer Tabelle errechnen wer was an dich zahlen müsste... Müsste deine Mutter also z.B. 300,- Euro zahlen, dann wird sie dir 300,- Euro in Rechnung stellen an Kost und Logis... Du siehst also: es bleibt wie es ist...

Soviel ich weiß müssen deine Eltern für dich zahlen bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast und arbeitest. Außer du drückst dich davor.

Dh sie muss das zahlen.

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-volljaehrig.html

Das zu Unterhalt: "Da beide Elternteile für ihre Kinder Unterhalt erbringen müssen, besteht hier eine grundsätzliche Unterhaltspflicht. Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, erfüllt seine Unterhaltspflichten aber bereits mit der Stellung von Kost und Logis, also dem sog. Naturalunterhalt. Im Gegenzug muss der andere Elternteil seinen Beitrag als Barunterhalt leisten, also finanziell ausgleichen."

Naja, also du bist alt genug und hast sogar eine Quelle, von wo du dein Geld kriegst (dein Vater) da solltest du deine Sachen selbst finanzieren können. Deine Mutter ist da zu nichts gezwungen, würden zwar viele Eltern tun, aber müssen tun sie nicht.

Und selbst wenn sie es müsste, was willst du dann tun? Sie zur Kasse bitten? Dann kann sie Dir ja gleich die Rechnung für den Strom, Wasser, Essen, Miete zuhause gleich mitgeben und dann fällt dir auf, dass sie vom Kindergeld nichts mehr übrig hat und sogar dazu zahlen muss eventuell. Wofür kriegst du denn sonst Geld von deinem Vater?

Deine Mutter bezahlt die Miete, Wasser, Strom, Versicherungen etc.! Anteilsmäßig auch für dich! Dafür reicht das Kindergeld nicht aus! Sollte sie dir das Kindergeld geben und anteilsmäßig die Kosten verlangen, müsstest du ihr noch etwas zahlen! Also mal ganz ruhig und die Füße still halten!

Moin

Mir platz grad die Hutschnur und ich wünsche von Herzen, dass du nur ein Troll bist. So arrogant kann doch keiner wirklich sein! Deine arme Mutter!!!

Meine Mutter kassiert noch das Kindergeld ein und Unterhalt zahlt sie keinen.

Deine Mutter zahlt aktuell ja wohl mehr als genug für dich! Sie zahlt ja deinen kompletten Lebensunterhalt!

Ja, ab 18 müssen BEIDE Elternteile für diesen aufkommen, du jedoch lässt nur noch deine Mutter zahlen, denn das Geld des Vaters sackst du einfach ein.

Dass dieser jetzt an dich zählt, bedeutet nicht, dass das alles Taschengeld ist!

Der komplette Unterhalt (beider Eltern) ist für deinen Anteil an den Wohnkosten, Strom, Heizung, dein Anteil an Telefon und Internet Kosten, Essen, Versicherungen, medizinische Versorgung, Kleidung, Hygieneartikel, Schulsachen, etc

Und natürlich deine Busfahrkarte - nix eigenes Auto!

Geh mit deiner Mutter zum Jugendamt, lasst euch beraten und das ganze ordentlich ausrechnen!

Und dann gib ihr das Geld das ihr zusteht!!!

So etwas undankbares!

🤮🤮🤮🤮🤮