Muss mein Vermieter mir "schnelles" Internet gewähren?

7 Antworten

Für einen Telefon oder Internetanschluß, sogar für einen Kabelanschluß ist nur (!) der Mieter verantwortlich. Wenn das der Vermieter beantragt (was er nicht muss) kann er die Kosten auf die Miete aufschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Vermieter soll mir ja nur sagen, wem der Kellerraum gehört. Ich möchte mich ja selber darum kümmern, allerdings habe ich keinen Zutritt zu dem Raum, in den der Techniker rein muss.

Den Zutritt muss der Vermieter mir doch gewähren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Kabel zu verlegen oder nicht?

@Garm666

Der Vermieter muss in diesem Fall dafür sorgen, dass der Techniker Zutritt zu den Räumen bekommt.

Soweit ich weiß, MUSS der Vermieter gar keine neuen Leitungen zulassen, außer es muss sein, um den gemieteten Zustand zu ERHALTEN. Eine neue Leitung für eine Veränderung/Verbesserung muss er nicht hinnehmen... Also ist eher freundliches Nachfragen angesagt, nicht Forderungen aufstellen...

T3Fahrer

.... nö; es sei denn, es wurde mietvertraglich so vereinbart. Schaue also rein vorsorglich in Deine Urkunde.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ver Vermieter hat mit Deinem Internetanschluß nichts zu tun. Das ist Deine Sache.

Aber wenn ich nicht die Möglichkeit habe mich selber drum zu kümmern, weil ich nicht in den Raum komme, muss er doch zumindest für den Zugang zum Raum sorgen oder nicht?

Mal im Haus rumfragen, wer der Mieter ist.