Muss mein Mitbewohner bei der Übergabe anwesend sein?
Hey ihr!
Ich hab mal ne Frage und ich hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann . Am Wochenende ziehe ich gemeinsam mit einer Freundin in unsere erste eigene Wohnung. Morgen um 18 Uhr soll die Übergabe stattfinden, allerdings ist meine Mitbewohnerin zu dieser Zeit noch arbeiten und kann somit nicht anwesend sein. Reicht es, wenn ich dabei bin, oder müssen wir beide anwesend sein? Ich wollte nochmal beim Vermieter nachhören, aber den erreich ich nicht mehr.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
3 Antworten
Es reicht, wenn einer anwesend ist, außer es wurde was anderes vereinbart (z.B: wenn ein Übergabeprotokoll vertraglich vereinbart wurde, dass von beiden unterschrieben werden muss).
Es reicht, wenn du bei der Übergabe anwesend bist :)
Wenn ihr beide Mieterinnen seid, also beide im Mietvertrag steht, würde ich die Übergabe der Wohnung nicht allein machen. Und wenn der Mietvertrag noch nicht unterschrieben ist, macht das auch Sinn.
Ob es sein muss, hängt ansonsten am Vermieter. In unserer jetzigen Wohnung wäre das auch mit einer Person gegangen, weil wir den Mietvertrag erst später unterschrieben haben und auch noch Zeit hatten, eventuelle Schäden in der Wohnung nachträglich zu protokollieren.