Muss mein freund mehr kindersunterhalt bezahlen,wenn wir zusammenziehen?

3 Antworten

Zahlt er den Mindestunterhalt für die Kinder?

Dann habt ihr da nichts zu befürchten.

Wenn er allerdings eine Mangelfallberechnung beim Unterhalt hat, dann kann es sein, dass ihm eine Haushaltsersparnis angerechnet wird.

Vielen Dank,dass habe ich befürchtet..

@Infosuse

Wird der Unterhalt übers Jugendamt berechnet?

Wenn ja, dann würde ich da einfach mal nachfragen, ob und wie viel das zu Buche schlagen würde.

Du bist für die Kinder des Mannes nicht unterhaltspflichtig - dein Einkommen darf also nicht mit herangezogen werden (auch nicht, wenn ihr heiraten würdet!).

Allerdings könnte dem Mann - wenn er nicht wenigstens den Mindestunterhalt für die Kinder zahlt - eine "Haushaltsersparnis" angerechnet werden, wodurch ggf. sein "Selbstbehalt" herabgesetzt werden könnte (also der Betrag, der ihm vom Einkommen verbleiben muss für seinen eigenen Lebensunterhalt...).

Dies könnte hier der Fall sein, denn der Mindestunterhalt liegt allein für ein (1!) Kleinkind schon bei 246 Euro...

Die Herabsetzung seines Selbstbehaltes könnte aber nicht durch das Jugendamt vorgenommen werden, sondern müsste gerichtlich erfolgen.....

das kann man so nicht beantworten, da muss man alle zahlen haben

verdienst du gält, die miete vorher, nachher blablablabla

aber wahrscheinlich nicht, da er eh nur leistungsfähig im mindestbereich ist