muss mein Chef mir Auslöse zahlen?

3 Antworten

Auch ich habe nicht verstanden, was mit Auslöse gemeint ist. Wenn du auf Montage gehst, so zahlt die Firma normalerweise Unterkunft und Verpflegung. Mehr gibt es nicht, es sei denn du handelst mit deinem Chef noch ein kleines Extra aus. Aber das ist dann Verhandlungssache.

Der Chef muss dir Versorgungsaufwendungen zahlen, wenn du länger als 8 Stunden am Tag vom Wohnort entfernt bist. Diese Versorgungsaufwendungen nennt man auch Auslöse. Da gibt es unterschiedliche Sätze, die vom Finanzamt anerkannt werden. Bei Auslandseinsätzen sind diese Summen höher, als im Inland. Ja, dein Chef muss dir neben der Kosten für Übernachtung auch eine Auslöse zahlen. Schliesslich musst du auch etwas essen und trinken wenn du von zuhause weg bist, dafür ist diese Auslöse gedacht. Mit der alleinigen Zahlung der Übernachtungskosten ist es nicht getan. Notfalls kannst du dich beim Finanzamt erkundigen, wie hoch der Tagessatz für dich bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden ist.

Was ist in diesem Zusammenhang eine Auslöse?