Muss man zum Schulausflug mit?

13 Antworten

Hallo,

ein Schulausflug ist eine schulische Pflichtveranstaltung.

Normalerweise könntest du in einer anderen Klasse in den Unterricht gehen, wenn du nicht mitfahren möchtest. Da aber die ganze Schule fährt, ist das nicht möglich.

Dann bleibt dir nur ein Attest vom Arzt. Da Unlust aber keine Krankheit ist, macht der Arzt sich strafbar, wenn er dir, ohne dass du krank bist ein Attest ausstellt. (Zumal das ja von deiner Seite ein Kranksein mit Ansage wäre.)

Fahr doch einfach mit nach Bochum. Das Musical 'Starlight Express' ist wirklich hörens- und sehenswert. Ich habe es schon 3 Mal in London gesehen und würde es jederzeit wieder anschauen.

:-) AstridDerPu

PS: Oft werden die Dinge (Reisen, Ausflüge, Feiern usw.) auf die man am wenigsten Lust hat, die besten!

Hast du schon einmal etwas von self-fulfilling prophecies gehört (http ://lexikon.stangl.eu/829/self-fullfilling-prophecy/)? Positiv denken! ist angesagt.

(Der Leerschritt muss aus der URL gelöscht werden.)

Da muß man doch ein DH geben..

@1Pfennig

Danke schön!

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Hallo Keegan1998,

man muß!

Siolche Dinge sind Gemeinschaftsveranstaltungen und für alle verpflichtend. Natürlich gibt es die entsprechenden Gesetze (Richtlinien für Schulwanderungen und Schulfahrten (WRL) RdErl. d. Kultusministeriums v. 24. 7. 1992 (GABI. NW. 1 S. 206) 9.1

hier dann §2 Abs. 3

Deine Eltern können eine Beurlaubung beantragen, aber dafür müssen sehr gute Gründe nachgewiesen werden - und die Schule kann die Beurlaubung ablehnen.

Wenn du krank bist, kannst du nicht teilnehmen und bringst ein Attest.

Aber mal ehrlich: Wenn deine Lehrerin dir in dieser Woche gesagt hast, dass du ein Attest brauchst: Wer glaubt dir denn, dass du am 19.11.14 krank bist, wenn du das heute schon planst und die Lehrerin weiß das!

Gegen ein Attest kann zwar die Schule nichts unternehmen, aber vor den Augen deiner Lehrerin (und aller anderen Lehrer) wirst du auf Dauer unglaubwürdig und als Lügner darstehen.

Schulpflicht. Da gehören auch Veranstaltungen von der Schule dazu, musst wohl mit.

Das ist eine Schulveranstaltung und damit Pflicht. Deine Lehrerin hat völlig Recht.

Fahr doch mit....wird sicherlich schön. Bei einem Schulausflug entschuldigt nur Krankheit