Muss man wirklich an DHL Strafe zahlen, wenn mal etwas nicht korrekt lief?

9 Antworten

Es wird ja wohl im Vertrag stehen, wie sowas gehandhabt wird. Es wird nicht explizit dort stehen, was passiert wenn eine Unterschrift vergessen wurde, sondern eher allgemein. Z.B. Entwendung von Paketen, Nichtbeachtung von Vorschriften etc.

Blazblue
Fragesteller

Ich habe extra nochmal alle Unterlagen geprüft. Es steht nirgends, was passiert, wenn ein Paket abhanden kommt etc.

Hallo.

Leider weis ich keine Konkreten Vorschläge, aber dann muss doch bei VW der Vorstadt oder die Belegschaft für den Dieselgeat bezahlen.
Nein auf den kleinen wird es abgeschoben.

Aber eine Mitschuld sehe ich auch bei dir. Hier in der Gegend hat man einen Zusteller +Pakete also  Landzusteller.

Ich hab von meiner Schwester in der Nachbarschaft, der hatte ein Lager für einer große das 2-3  große LKW gekommen sind, die da alles gefunden haben, nicht aufgerissen oder den Inhalt nicht verwertet, über Jahre hin nicht Zustellt.

Die Scanner gibt es doch schon seit Jahren.

Hier kommt immer eine junge Frau, die hat mir kürzlich erzählt das sie jetzt den 250. Zeitvertrag bekommen hat, wahrscheinlich schon den 251.

Mal anders, wie werden euch die Sendungen übergeben.
auch über einen Scanner gezogen.
Du hast Blanko die Ware übernommen, oder wie geht das, bin irgendwie erstaunt.

Mit Glück und das das wieder auftaucht.

Bley 1914

Ja, leider ist das wohl so. Zumindest kenne ich so einen Fall. Aber mach dich dennoch schlau, wie das rechtlich aussieht, ob sie es dir wirklich abverlangen können. Und dann auch alles auf einmal. Wie kam es, dass keine Unterschrift vorlag etc. Nur 4 von 100? Die haben ja einen gehörigen Schaden. Sklaventreiber.....

Du bist sicher noch keine 20 Jahre bei DHL, denn nur die "alten" können sich noch etwas erlauben.

Du wurdest mit Sicherheit eingewiesen, denn wie willst Du mit dem Scanner klarkommen und mit Deiner Route, wenn Dir das niemand gezeigt hat? Dir wurde sicher auch gesagt, dass Du bei Paketen eine Unterschrift brauchst und bei Paketen mit ID den Ausweis des Empfängers brauchst.

Wenn Du einfach ein Paket in der Pampa abstellst, ohne eine Unterschrift zu bekommen, so ist das Dein eigenes Risiko.

Du bekommst eine Vorgabe, dass Du so wenig wie möglich an Paketen benachrichtigen sollst. Wenn Du aber mehr zurückbringst, weil eben keiner daheim war und kein Nachbar die Sendung annimmt, dann bringst eben nicht 4, sondern 8 Pakete zurück.

Natürlich musst Du den Wert des Paketes übernehmen. Kennst Du denn schon die Höhe?

Blazblue
Fragesteller

Das habe ich mich auch immer gefragt, wie die sich das vorgestellt haben. Ich habe zum Teil mein Handy mit Navi genutzt. Und da wir eine extreme Fluktuation haben, gab es keinen, der die Tour kannte. Der Umgang mit dem Scanner ist leicht verständlich.

Allexandra0809  27.10.2017, 22:33
@Blazblue

Warum hast Du Dich nicht beschwert, dass Du nicht richtig eingelernt wirst? Üblicherweise werden die Leute eine Woche eingelernt, bevor sie alleine auf Tour gehen.

Trotzdem sollte Dir klar sein, dass Du kein Paket einfach irgendwo abstellen darfst, vor allem, wenn Du eine Unterschrift benötigst.

Irgend jemand hat das wohl gesehen und sich dann dieses Paket gekrallt. Du hast jetzt den Schaden. Es war Dein Fehler, warum also sollte DHL den Schaden bezahlen?

Blazblue
Fragesteller
@Blazblue

Ca. 800 Euro

lilatrudi  28.10.2017, 15:31
@Blazblue

Der Umgang mit dem Scanner ist leicht verständlich.

Dann versteh ich die fehlende Unterschrift erst recht nicht.

Bley1914  28.10.2017, 18:27
@Blazblue

Ist bei DHL nicht 500€ die Höchstsumme bei DHL.

lilatrudi  28.10.2017, 18:35
@Bley1914

Ist bei DHL nicht 500€ die Höchstsumme bei DHL?

Das ist die Standard-Variante.

Man kann ein Paket bis 25.000 €  versichern.

Mir kam vor einiger Zeit ein Paket abhanden, weil der DHL Fahrer es einfach auf meine Terasse stellte (wo man es von der Strasse aus sehen kann).

Da ich keine Abstellgenehmigung erteilt hatte, musste er die Ware bezahlen, wie er mir erklärt hat.

Schau in Deinen Unterlagen, ob Du diese  Einweisung nicht schriftlich erhalten hast.

Ich fürchte aber, wenn Du Deinen Job behalten willst, wirst Du nicht umhin kommen, den entstandenen Schaden zu begleichen.