Muss man wenn man aus einer Einbahnstraße raus fährt links fahren?

8 Antworten

Du meinst, ob du dich links einordnen musst? Wenn du links abbiegst, dann ja. Wenn du rechts abbiegst, musst du dich auch rechts einordnen.

Dazu aus der StVO:

.

§9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

.

Wenn du eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung verlassen willst ist es abhängig davon wie deine Möglichkeiten sind! Wenn du auf der darauf folgenden Straße sowohl nach rechts als auch nach links auffahren könntest, darfst du das unter Achtung der Vorfahrtsregeln natürlich auch o.O Interessante Frage ^^

Du darfst links und rechts abbiegen am Ende der Einbahnstraße, musst dich aber beim Linksabbiegen links einordnern. Es sei denn, ein Schild verbietet es dir.

trabzon6161
Fragesteller

Genau das ich dachte man sollte sich immer links einordnen irgendjemand hatte gesagt es wäre so das man sich am ende immer links einordnen muss und ich weiß nicht ob das stimmt danke :D

Wenn man eine Einbahnstraße verlässt spielt es doch keine Rolle ob man sich links oder rechts einordnet, es gibt ja keinen entgegenkommenden Verkehr der behindert werden könnte.